MOTOR-EXCLUSIVE

60 Jahre Volvo Amazon P220 Kombi - Eine Frage der Egalität
Erfunden hat Volvo den Kombi nicht, aber die Schweden haben ihn mit dem vom Nutzfahrzeug-Image befreit Foto: Volvo
Bis zur B-Säule war der auf dem Automobilsalon Stockholm enthüllte Volvo P220 identisch mit der viertürigen Amazon Limousine Foto: Volvo
Hinter der B-Säule des Amazon P220 wurden in das Dach dezente Verstärkungen integriert und das Kombiheck zeichnete sich durch großzügige Verglasungen und gleich zwei Heckklappen aus Foto: Volvo
Offiziell fand sich kein Kombi-Schriftzug am Modell mit der doppelten Heckklappe Foto: Volvo
m Raumangebot konnte sich der ladelustige Volvo Amazon ohnehin mit den Größten messen Foto: Volvo
Während in Deutschland der durchschnittliche Pkw nach sechs bis sieben Jahren den Rosttod starb, hielt der Volvo Amazon doppelt so lange Foto: Volvo
Auch das schwedische Wetter konnte dem Amazon wenig anhaben Foto: Volvo
Von Beginn an serienmäßig waren die Dreipunkt-,,Säkerheltsbelte
Unter der Motorhaube dieses weiterhin auch für Firmen, aber vor allem für Familien und Freizeit gedachten Vielseitigkeitskünstlers arbeiteten kräftige Vierzylinder Foto: Volvo
Die sich bei Frontalkollisionen teilende Lenksäule gehörte ebenso zur Phalanx neuer Sicherheitsdetails wie unfallsichere Türen Foto: Volvo

60 Jahre Volvo Amazon P220 Kombi - Eine Frage der Egalität

Volvo und Kombi, das ist für viele Familien und Freizeitsportler ein Synonym, keine andere Marke konnte das Kombi-Heck fürs große Gepäck genialer inszenieren und sogar für den Motorsport fit machen. Erfunden hat Volvo dieses Fahrzeugkonzept nicht, aber die Schweden haben es 1962 mit dem legendären Amazon vom Nutzfahrzeug-Image befreit  

'

Weitere Artikel