MOTOR-EXCLUSIVE

Die Zukunft der Automobilbranche
@ GoranH (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
AUTOMOBIL
Redaktion - 8. April 2021 AUTOMOBIL

Die Zukunft der Automobilbranche

Die Digitalisierung und Technologien machen auch vor der Autoindustrie nicht Halt. Was noch vor 30 Jahren den besten Sicherheitsstandards entsprochen hat, ist heute bereits vollkommen überholt.

Air-Bags, Rückfahrkamera und auch eingebaute GPS-Systeme waren noch vor einigen Jahren das Neuste vom Neuen. Heute ist es Standard und längst für viele Menschen die absolute Grundlage in jedem Fahrzeug.

In kaum einer anderen Branche schlägt der Fortschritt und damit die Zukunft so schnell zu wie bei den Fahrzeugen. Genau an dieser Entwicklung lassen sich neue Innovationen und die Digitalisierung sehr gut erkennen.

Die Autos der Zukunft

Die Hersteller und Entwickler sind auf der ständigen Suche nach der besten Technik und behalten den Klimaaspekt dabei immer im Kopf. Es kommt also nicht nur auf die Sicherheit, sondern auch die Umwelt drauf an.

Autonomes fahren, Hybrid Motoren oder Wasserstoffautos spielen dabei eine sehr wichtige Rolle. Aber wo genau liegen die Unterschiede und was sind die Vorteile der Modelle und Funktionen?

Die Zukunft wird nicht in den klassischen Motoren liegen, die mit Diesel oder Benzin betrieben werden. Immer beliebter werden Autos, die mit Elektromotoren ausgestattet sind. Aber auch Wasserstofffahrzeuge sind im Kommen.

Die Reichweite der Elektro Autos ist im Gegensatz zu der Wasserstoffvariante deutlich höher. Ein E-Auto eignet sich also für kurze Strecken, das Wasserstoffauto eher für weitere Entfernungen.

Bei der Anschaffung gibt es aktuell noch deutliche Unterschiede. Das Elektrofahrzeug liegt im Preis deutlich unter dem Wasserstoffmotor. In den letzten Jahren war jedoch ersichtlich, dass die Preise sich nach und nach angleichen.

Aktuell steckt die Wasserstofftechnik noch in den Kinderschuhen und ist damit erst am Anfang der Entwicklung. Jedoch ist ein Trend zu erkennen. Immer mehr Anbieter interessieren sich für diese Technik.

Mit heutigen Stand sind beide Techniken noch nicht in der Lage, den klassischen Motor komplett zu ersetzen. Viele Vorgänge und Techniken müssen hier noch ein wenig wachsen. Jedoch kann man erkennen, dass beiden Arten deutlich mehr an Bekanntheit gewinnen.

Es geht hierbei in erster Linie um das Optimieren. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das Elektro- oder Wasserstoffauto als vollwertiger Ersatz für den herkömmlichen Antrieb angesehen werden können.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Redaktion am 08.04.2021 veröffentlicht.