Tim Westermann - 13. August 2015, 12:32 Uhr OLDTIMER
Sachsen Classic 2015: Carl Hahn auf den Spuren seiner Jugendjahre
Rund 180 klassische Automobile und jede Menge Prominenz sind heute in Zwickau zur Sachsen Classic 2015 der Motorpresse Stuttgart gestartet.
Bei der Sachsen Classic werden Wertungsprüfungen (WP) auf dem Sachsenring gefahren, und auch die Steile Wand von Meerane ist wieder im Aufgebot der Rallye. Doch es wird nicht auf Geschwindigkeit gefahren. Eher sind ein genau dosierter Gasfuß und Feinarbeit am Lenkrad gefordert, denn es geht um Gleichmäßigkeit.
Natürlich haben auch wieder die Traditionsabteilungen der Automobilhersteller einige Schätze aus ihren Sammlungen ins Rennen geschickt. Allen voran Volkswagen als Premiumpartner der Veranstaltung. In den Reihen der Wolfsburger findet man zudem den wohl ältesten Fahrer der Sachsen Classic. Carl Hahn, ehemaliger Vorstandschef der Volkswagen AG ist wie in jedem Jahr mit dabei. Dieses Jahr wird der 89-Jährige von Weggefährten seiner Vorstandszeit begleitet. Denn es war Hahn, der nach der Wende Volkswagen nach Sachsen gebracht hat. Das hat ihm die Bevölkerung nicht vergessen. Für sie ist er der Mann, der Arbeitsplätze geschaffen hat. Doch neben unternehmerischem Kalkül war es wohl auch eine Herzensentscheidung. Carl Hahn ist in Sachsen aufgewachsen und hat dort einen Teil seiner Kindheit verbracht. Für ihn ist diese Rallye durch die Landschaften seiner Jugend stets ein Höhepunkt des Jahres. (ampnet/tw)
Dieser Artikel aus der Kategorie OLDTIMER wurde von Tim Westermann am 13.08.2015, 12:32 Uhr veröffentlicht.
