Ralf Loweg - 2. Dezember 2015, 12:36 Uhr OLDTIMER
Porsche: Autopflege wie bei "Meister Propper"
Die Besitzer klassischer Sportwagen aus dem Hause Ferrari, Maserati oder Porsche legen auf den Erhalt des Original-Zustandes ihrer Fahrzeuge höchsten Wert. Und diese besonderen Autos erfordern auch besondere Maßnahmen. Das haben die Experten bei Porsche Classic erkannt und deshalb ein spezielles Pflege-Set zusammengestellt.
Der nächste Frühling kommt bestimmt: Für viele Besitzer klassischer Sportwagen ist dieser Satz sicher mehr als bloß eine Floskel. Sie schieben ihr Schmuckstück in den Schmuddeltagen einfach in die schützende Garage und gönnen dem Flitzer erst einmal eine Auszeit. Während es draußen stürmt und schneit, steht der geliebte Freund auf vier Rädern wohlbehütet in den "eigenen vier Wänden".
Schon jetzt freuen sich viele Sportwagen-Besitzer auf die ersten wärmenden Sonnenstrahlen des Frühlings. Sie wissen: Dann ist die dunkle Jahreszeit endlich vorbei - und somit ist es an der Zeit, ihr Fahrzeug wieder zurück ans Tageslicht zu holen. Doch vor der ersten Ausfahrt muss das Auto nach dem langen "Winterschlaf" natürlich erst einmal auf Hochglanz poliert und geputzt werden. Schließlich soll das gute Stück ein Blickfang sein.
Die Besitzer klassischer Sportwagen aus dem Hause Ferrari, Maserati oder Porsche legen auf den Erhalt des Original-Zustandes ihrer Fahrzeuge höchsten Wert. Und diese besonderen Autos erfordern auch besondere Maßnahmen. Das haben die Experten bei Porsche Classic erkannt und deshalb jetzt ein Pflege-Set zusammengestellt, das speziell für die Eigenschaften früherer Lacke, Verdecke und anderer Werkstoffe entwickelt wurde.
Bei dem "Rundum-Sorglos-Paket" hat der Porsche-Fahrer aber die Qual der Wahl. Insgesamt stehen ihm 17 Produkte und Utensilien zur Exterieur-Pflege zur Verfügung. Unter anderem dienen dazu Shampoo und Reinigungsknete für hartnäckige Verschmutzungen, Politur und Hartwachs sowie Kunststoffpfleger und säurefreier Felgenreiniger. Da kann schon mal ein kompletter Samstag für die Autopflege draufgehen. Das nehmen die Sportwagen-Fahrer sicher gerne in Kauf. Das alles erinnert irgendwie auch an eine Zeit, in der es noch keine Waschstraßen gab. Allein der bloße Gedanke, an die feinen Kratzer im Lack lässt jeden Oldtimer-Liebhaber nachts aus dem Schlaf schrecken.
Beim Pflege-Set des schwäbischen Autobauers muss der stolze Sportwagen-Besitzer keine Angst haben. Die jeweils passenden Schwämme, Tücher und Bürsten werden mitgeliefert. Und wie es sich für ein seltenes und teures Fahrzeug gehört: Jedes Produkt wurde im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach auf Materialverträglichkeit getestet. Nicht nur im Labor, sondern auch bei der praktischen Anwendung. Auch die optische Präsentation ist stilgerecht: Das Pflege-Set ist in einer passend gestalteten Ledertasche mit klassischem Pepita-Muster erhältlich.
Doch diese Pflege hat ihren Preis: 470 Euro kostet das Set in Deutschland. Dafür gibt es aber auch ein Höchstmaß an Qualität. So zum Beispiel bei der Politur, deren Schleifkörper keine Kunststoffe enthalten und eine einheitliche, gleichförmige Struktur besitzen. Der Vorteil: Dadurch wird ein gleichmäßiger Glanz ohne Mikrokratzer erzielt. Und zum Langzeitschutz besteht das Hartwachs zu mehr als 40 Prozent aus Carnauba, dem härtesten Naturwachs, betonen die Pflege-Experten von Porsche. Nano-Spezialpolymere sorgen für brillianten Glanz und erleichtern gleichzeitig die Anwendung. Auch der Kunststoffpfleger setzt sich aus einer speziellen Wirkstoff-Kombination von Pflege-Ölen und Lichtschutz-Additiven zusammen. So sollen Gummi und Kunststoffe geschmeidiger bleiben. Alle Produkte können übrigens einzeln nachbestellt werden.
Was gibt es über Porsche Classic zu sagen? Diese Sparte des Zuffenhausener Sportwagen-Herstellers übernimmt die Versorgung aller Fahrzeuge, deren Produktionszeit in der Regel mehr als zehn Jahre zurückliegt, heißt es von offizieller Seite dazu. Das umfasst alle Aspekte von Pflege, Lieferung und Nachfertigung von Originalteilen bis hin zur kompletten Restaurierung. Für die Betreuung und Wiederaufbereitung klassischer Fahrzeuge weitet das Unternehmen sein internationales Händler- und Service-Netz auf rund 100 Classic-Partner aus. Weitere Informationen und das Teileprogramm sind unter www.porsche.de/classic abrufbar.
Irgendwie erinnert die Pflege von Porsche Classic an einen Klassiker der deutschen Werbung: "Meister Propper". Denn der versprach den Kunden seinerzeit eine Hochglanz-Reinigung, "so sauber, dass man sich drin spiegeln kann". Und nach der Putz-Kur mit dem Pflege-Set stellt vielleicht so mancher stolze Sportwagen-Besitzer die Frage: "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land?"
Ralf Loweg
Dieser Artikel aus der Kategorie OLDTIMER wurde von Ralf Loweg am 02.12.2015, 12:36 Uhr veröffentlicht.
