MOTOR-EXCLUSIVE

Lars Wallerang - 22. März 2016, 15:55 Uhr OLDTIMER

VW Käfer: Der Dreckspatz unter den Oldies

Oldtimer können viele technische Mängel haben. Es gibt aber auch Musterknaben unter den automobilen Schätzchen wie der berühmte Mercedes-Roadster Pagode. Dagegen erweist sich der beliebte VW Käfer geradezu als Umweltsünder.

Oldtimer können viele technische Mängel haben. Es gibt aber auch Musterknaben unter den automobilen Schätzchen. Laut aktueller Untersuchung der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) ist der berühmte Mercedes-Roadster Pagode besonders häufig in Bestform. Dagegen erweist sich der beliebte VW Käfer geradezu als Umweltsünder. Umweltmängel wie Ölverlust, defekte Auspuffanlage und schlechte Abgaswerte stehen an erster Stelle der festgestellten Mängel. Hier erobert der VW Käfer mit den mit Abstand meisten Umweltmängeln einen unrühmlichen Spitzenplatz.

Dabei wird der "VW-Käfer" unter allen in Deutschland zugelassenen Oldtimern mit Abstand am meisten gefahren. Von ihm gibt es über 30.000 Exemplare mit einer H-Zulassung. Der Mercedes W123 landet auf dem zweiten Platz der Umweltsünder. Als weiteres Sorgenkind gilt bei der HU häufig der schlechte Zustand von Beleuchtung und Elektrik, gefolgt von mangelhaft funktionierenden oder gar defekten Bremsanlagen. Dann wird es richtig gefährlich.

Dieser Artikel aus der Kategorie OLDTIMER wurde von Lars Wallerang am 22.03.2016, 15:55 Uhr veröffentlicht.