MOTOR-EXCLUSIVE

Rudolf Huber - 8. Februar 2017, 12:52 Uhr OLDTIMER

Zwei Auto-Ikonen als Appetithappen

Der Schöne und das Ei - so könnte man die ungewöhnliche Kombination von RM Sotheby''s auf dem Stand der Pariser Rètromobile nennen: Als Appetithappen für die Frühjahrs- und Sommer-Auktionen am Comer See und in Monterey/Kalifornien dienen ein Talbot-Lago T150C SS ''Goutte d''Eau'' Coupé von 1937 und ein 1950er Ferrari-Einzelstück mit dem schönen Beinamen ''Uovo'' - das Ei.

Der Schöne und das Ei - so könnte man die ungewöhnliche Kombination von RM Sotheby's auf dem Stand der Pariser Rètromobile (8. bis 12. Februar) nennen: Als Appetithappen für die Frühjahrs- und Sommerauktionen am Comer See und in Monterey/Kalifornien dienen ein Talbot-Lago T150C SS "Goutte d'Eau" Coupé von 1937 und ein 1950er Ferrari-Einzelstück, der 166 MM/212 Export mit dem schönen Beinamen "Uovo" - das Ei.

Sinnliche Rundungen, kühne Linien - das Talbot-Coupé ist Art Déco auf Rädern, ein voll funktionsfähiges Fahrzeug als Kunstwerk. Kein Wunder, dass es seine Fans wegen seiner ausgeprägten Tropfenform auch Teardrop, also Träne, nennen. Insgesamt wurden in zwei Serien nur 16 Fahrzeuge hergestellt. Das von RM gezeigte Exemplar mit der Fahrgestellnummer 90110 soll die meiste Zeit seines Lebens in der Schweiz verbracht haben. 2002 wurde es einer Restaurierung in "Concours Quality" unterzogen. Bei der Auktion am Comer See am 27. Mai während des Wochenendes des Concorso d'Eleganza Villa d'Este sucht es bei einem Schätzwert von 3,2 bis 4,2 Millionen Euro einen neuen Besitzer.

Zum Schätzwert des Ferrari 166 MM/212 Export "Uovo", Fahrgestellnummer 024MB, bei der Auktion im kalifornischen Monterey am 18. und 19. August heißt es bei RM Sotheby's nur: "Auf Anfrage!" Das Berlinetta-Einzelstück mit seiner Stromlinien-Außenhaut für besondere Wirtschaftlichkeit und hohe Fahrleistungen fuhr diverse Straßenrennen, ehe es vor rund 30 Jahren seinen noch aktuellen Besitzer fand und weitgehend aus der Öffentlichkeit verschwand. Angeboten wird es nun mit einer ausführlichen Dokumentation seiner Rennhistorie und der Zulassung für einige der wichtigsten klassischen Renn- und Concoursevents weltweit.

Dieser Artikel aus der Kategorie OLDTIMER wurde von Rudolf Huber am 08.02.2017, 12:52 Uhr veröffentlicht.