MOTOR-EXCLUSIVE

2Porsche-Wolf im Touring-Pelz
mid Groß-Gerau - Dezenter Auftritt: Das Touring-Paket mögen Kunden, die hohe Fahrleistungen schätzen, damit aber nicht auffallen wollen. Porsche
AUTOMOBIL
Lars Wallerang - 16. Juni 2021, 10:04 Uhr AUTOMOBIL

Porsche-Wolf im Touring-Pelz

Er ist ein Hochleistungssportler, der sein Talent nicht nach außen kehrt, sondern den dezenten Auftritt liebt: der neue Porsche 911 GT3 mit Touring-Paket.


Er ist ein Hochleistungssportler, der sein Talent nicht nach außen kehrt, sondern den dezenten Auftritt liebt: der neue Porsche 911 GT3 mit Touring-Paket. 375 kW/510 PS sprechen schon mal für sich.

Mit dem Touring-Paket ist dieser Porsche gewissermaßen ein Wolf im Schafspelz. Auffälligster Unterschied im Exterieur ist der Verzicht auf den feststehenden Heckflügel des 911 GT3. Für den nötigen Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten und mehr Understatement sorgt ein automatisch ausfahrender Heckspoiler.

Besonders edel wirkt die exklusiv für den GT3 mit Touring-Paket erhältliche Innenausstattung mit erweiterten Lederumfängen in Schwarz. Die Vorderseite der Schalttafel sowie das seitliche Oberteil der Türverkleidung sind mit einer speziellen Oberflächenprägung versehen.

Die Bezeichnung "Touring-Paket" geht auf eine Ausstattungsvariante des 911 Carrera RS aus dem Modelljahr 1973 zurück. Bereits damals standen puristisches 911-Design und Elemente einer klassischen Innenausstattung im Mittelpunkt.

2017 hat Porsche die Idee aufgegriffen und für die vorherige Generation des 911 GT3 vom Typ 991 erstmals wieder ein Touring-Paket angeboten. Seither spricht diese Variante vor allem Liebhaber hochkarätiger Sportwagen mit einem ausgeprägten Faible für Understatement und klassischen Fahrspaß an.

Serienmäßig wird dieser puristische, 1.418 Kilogramm leichte 911 GT3 mit einem 6-Gang-GT-Sportschaltgetriebe ausgeliefert. Erstmals kann das Touring-Paket ohne Aufpreis auch mit dem 7-Gang-PDK kombiniert werden. Porsche bietet den 911 GT3 ab 170.969 Euro an. Das Touring-Paket kann man ohne Zusatzkosten anfordern.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Lars Wallerang am 16.06.2021, 10:04 Uhr veröffentlicht.