MOTOR-EXCLUSIVE

Mario Hommen/SP-X - 12. September 2019, 08:26 Uhr AUTOMOBIL

Lamborghini Sián - V12-Sportler mit E-Blitz

Fast möchte man meinen, der Sián sei eine neue Studie von Lamborghini. Doch der stylische Extremsportler ist ein Serienfahrzeug. Unerreichbar bleibt er dennoch.

Einer der großen Hingucker der IAA 2019 (12. bis 22. September) ist Lamborghinis Hybridrenner Sián. Der Flachmann mit einer selbst für diese Marke extrovertierten Optik bietet als technisches Schmankerl einen 577 kW/785 PS leistenden 6,5-Liter-V12 in Kombination mit einer 25 kW/34 PS starken, im Getriebe integrierten 48-Volt-E-Maschine. Macht in Summe 602 kW/819 PS. Dieses Leitungspotenzial macht den Sián zum bislang stärksten Modell der Marke. Die Fahrleistungen des Flügeltürers sind entsprechend: 2,8 Sekunden dauert der Sprint auf Tempo 100, maximal sind über 350 km/h möglich.  

Die elektrische Antriebseinheit fällt mit 34 Kilogramm erstaunlich leicht aus. Das liegt vor allem am Stromspeicher, denn der E-Motor bezieht seine Energie statt aus einem Lithium-Akku aus einem Superkondensator. Dieser wiegt nicht nur wenig, er kann auch elektrischen Strom schnell aufnehmen und wieder abgeben. Entsprechend lässt sich die beim Bremsen gewonnene Energie beim anschließenden Beschleunigen direkt wieder für den Vortrieb nutzen, was den Sián bei Zwischensprints im Vergleich zu konventionell angetriebenen Lambos nochmals einen Tick schneller macht. Der kleine E-Boost steht allerdings nur bis maximal Tempo 130 zur Verfügung.

Beeindruckender als der Extrakick ist jedoch das Design des Sián, der noch breiter und flacher als andere Lambos auf dem Boden kauert. Zudem bietet er ein dramatischeres und zugleich eleganteres Sickenspiel als ein Huracan oder Aventador. Ebenfalls markanter gezeichnet sind die LED-Leuchtgrafiken vorne und hinten. Auch die beiden großen Auspuffendrohre im Heck oder die filigranen Felgen wirken außergewöhnlich. Fast möchte man meinen, der Sián sei eine Studie, doch tatsächlich wird er in Serie gebaut, allerdings nur 63 Mal. Alle Exemplare wurden zu Preisen im unteren einstelligen Millionenbereich bereits verkauft.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Mario Hommen/SP-X am 12.09.2019, 08:26 Uhr veröffentlicht.