MOTOR-EXCLUSIVE

Lkw Assistenzsysteme - Intelligente Technologien für mehr Sicherheit
@ webandi (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
AUTOMOBIL
Redaktion - 3. August 2021 AUTOMOBIL

Lkw Assistenzsysteme - Intelligente Technologien für mehr Sicherheit

Das Ziel der zahlreichen Assistenzsysteme in Fahrzeugen ist den Komfort, aber besonders die Sicherheit im Straßenverkehr für alle Beteiligten zu steigern. Vor allem für die Fahrer der großen Nutzfahrzeuge, die uns auf den Straßen und Autobahnen mit wichtigen Gütern versorgen, sind solche Einrichtungen wie ein kleiner Schutzengel an Bord.

Ob enge Straßen, Fußgänger und Radfahrer: Lkw-Fahrer stehen tagtäglich auf’s Neue vor diesen unkalkulierbaren Herausforderungen. Assistenzsysteme entlasten, indem sie sekundenschnell reagieren und so Sicherheit sowie effizientes und ökologisches Fahren möglich machen.

Assistenzsysteme im Überblick

1. Totwinkel Kamera System

Vier Kameras machen hier das Unsichtbare sichtbar. Besonders die Längsseiten eines Lkw sind nicht leicht zu überblicken. Hier helfen eine Heck-, Front- und zwei Seitenkameras und bieten dem Fahrer einen 360 Grad Rundumblick. Im Display des Nutzfahrzeugs taucht jeweils das im Moment relevante Bild auf, wie es von Einparkhilfen bekannt ist. Andere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer, Fußgänger zu sehen und den Überblick in engen Straßen oder beim Überholen auf der Autobahn zu behalten, ist so leichter möglich.

2. Tempomat zur Abstandsregelung

Hierbei schalten sich Radarsensoren ein, die den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen messen und den Tempomat so steuern, dass dieser die Geschwindigkeit des Lkw anpasst. Besonders im Fernverkehr, aber auch im Innenstadtbereich ist dieses System Goldwert. Der Lkw-Fahrer wird entlastet und es macht die Fahrt komfortabler. Die sensible Reaktion des Assistenten verhindert nicht nur abruptes Abbremsen und Beschleunigen, sondern wirkt sich auch ökologisch aus, indem es den Kraftstoffverbrauch optimiert.

3. Spurhalteassistent

Dieses System schreibt das Gesetz seit 2015 für Lkws serienmäßig vor. Die Fahrspur wird vom Assistenten durch eine Frontkamera erfasst und die Position des Lkw ermittelt. Manche Modelle greifen in den Lenkvorgang aktiv ein, andere senden ein akustisches Signal an den Fahrer. Falls der Fahrer bereits den Blinker gesetzt hat oder die Bremse betätigt, warnt das System allerdings nicht.

4. Fahrtenschreiber - Compliance

Ein weiterer komfortabler Assistent für den Lastkraftwagen ist das Hilfssystem von FleetGo. Es unterstützt den Fahrer signifikant und mit neuester Technik beim Tacho auslesen. Die Dateien des Fahrzeugs werden an die Cloud übermittelt und die integrierte Analysesoftware macht es dem Fahrer einfach, seine Daten mit wenigen simplen Handgriffen richtig zu speichern und Vorschriften ordnungsgemäß einzuhalten. Auch der Fuhrparkleiter hat aus der Ferne Zugriff auf diese Daten, sodass er die Planung optimieren kann. So kann bei unerwarteten Geschehnissen eingegriffen werden.

5. Autonome Bremsung mit Kollisionswarnung

Sensoren helfen, Objekte im Gefahrenbereich zu erkennen. Besonders an Kreuzungen und beim Abbiegen ist dies ein wertvoller Assistent. Auf Autobahnen ermöglicht es bei einer Geschwindigkeit von bis zu 90 km/h auf Hindernisse oder Fahrzeuge, die sich auf der eigenen Fahrspur befinden, entsprechend zu reagieren. Ein akustisches wie ein optisches Signal warnt vor dieser Gefahr. Falls der Fahrer zu spät reagiert, schaltet sich das System durch eine Teilbremsung oder im Ernstfall auch mit einer Vollbremsung dazwischen.

6. Konstante Geschwindigkeit beim Rückwärtsfahren

Eine vorgegebene Höchstgeschwindigkeit von 9 km/h, auf die der Lkw beim Rückwärtsfahren gedrosselt wird, ermöglicht dem Fahrer, sich auf die Umgebung zu konzentrieren und nicht zu schnell dieses unübersichtliche Manöver durchzuführen.

7. Arbeitsscheinwerfer

Spezielle Scheinwerfer leuchten den Antriebsachsbereich aus, um in der Dunkelheit bessere Übersicht beim Rangieren zu gewährleisten. Dies ist ein besonderer Komfort für den Fahrer, der sich dadurch auf Parkplätzen und mit Laderampen, die bedient werden müssen, so bessere Sicht verschaffen kann.

8. Rückfahrtassistent

Um ihre Güter sicher und vollständig am Zielort anzuliefern, bedarf es besonderem Geschick und Können des Fahrers. Der Rückfahrassistent hilft ihm dabei, die Rampe auch Zentimeter genau anzupeilen. Die optische wie akustische Unterstützung macht es dem Lkw-Fahrer einfacher, ohne unerwünschte Kollisionen den genauen Entladeort zu erreichen. Eine Heckkamera erfasst je nach Einschlag des Lenkrads den Bereich hinter dem Fahrzeug und zeigt durch Bild und Ton den Abstand zu Hindernissen an. Dies spart dem Fahrer Nerven und Zeit.

9. Licht- und Regensensor

Eine besonders hohe Konzentration erfordert das Fahren bei Regen aber auch in der Dunkelheit. Durch einen Lichtsensor wird die Scheinwerfereinstellung den gegebenen Verhältnissen automatisch angepasst. Dies geschieht ebenso bei einsetzender Dunkelheit wie bei Regen. Bei Niederschlag nehmen die Scheibenwischer zusätzlich automatisch ihre Arbeit auf. So gelingt es dem Fahrer selbst bei schwierigen Bedingungen die beste Sicht auf den Verkehr zu bieten.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Redaktion am 03.08.2021 veröffentlicht.