MOTOR-EXCLUSIVE

Holger Holzer/SP-X - 23. Juni 2020, 14:31 Uhr NEWS

Neuwagen-Nachfrage - Kaufprämien-Diskussion ließ Kunden zögern

Die viel diskutierte Kaufprämie für Neuwagen sollte eigentlich den Pkw-Absatz ankurbeln. Erreicht hat sie das Gegenteil

Die anhaltende Diskussion über eine Corona-Kaufprämie für Neuwagen hat das Wiedererstarken der Pkw-Nachfrage verzögert. Rund 57 Prozent der potenziellen Kunden schoben Ende Mai ihren geplanten Autokauf hinaus, weil sie auf anstehende Rabatte hofften. Das hat eine Umfrage des Informationsdienstleisters DAT ergeben.

Anfang Juni hatte die Bundesregierung ein Konjunkturprogramm für die Autobranche beschlossen; anstatt alle Neuwagen zu fördern, gibt es allerdings nur für E-Mobile Geld vom Staat. Immerhin wurde die Mehrwertsteuer gesenkt.

Auch einen weiteren Hemmschuh für den Autoabsatz haben die Experten identifiziert. Demnach stockt bei 59 Prozent der Händler der Nachschub von individuell konfigurierbaren Neuwagen, weil in Zeiten des Lockdowns keine oder nur wenige Fahrzeuge gebaut wurden. Rund die Hälfte aller privat gekauften Pkw wird erst nach Eingang der Bestellung überhaupt gebaut - und steht daher nicht als Lagerware zur Verfügung. Der Produktionsstopp aller Pkw-Werke betrifft auch den Gebrauchtwagenmarkt: Weil die Hersteller und Importeure keine neuen Werksdienstwagen erhalten, werden die alten Modelle weitergefahren - und fehlen dann in der Weitervermarktung.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Holger Holzer/SP-X am 23.06.2020, 14:31 Uhr veröffentlicht.