MOTOR-EXCLUSIVE

Opel Mokka jetzt auch als Mild-Hybrid
mid Groß-Gerau - Der Opel Mokka Hybrid mit 48-Volt-Technologie soll die Lücke zwischen vollelektrischem und konventionellem Antrieb füllen. Opel / Stellantis
AUTOMOBIL
Solveig Grewe - 13. Juni 2024, 15:52 Uhr AUTOMOBIL

Opel Mokka jetzt auch als Mild-Hybrid

Zuwachs für das Hybrid-Portfolio von Opel: Ab sofort erweitert der Opel Mokka das Angebot an Fahrzeugen mit 48-Volt-Technologie und ist zum Preis von ab 31.915 bestellbar.


Zuwachs für das Hybrid-Portfolio von Opel: Ab sofort erweitert der Opel Mokka das Angebot an Fahrzeugen mit 48-Volt-Technologie und ist zum Preis von ab 31.915 bestellbar.

Dafür fährt das SUV mit der Kombination aus einem 100 kW/136 PS starken 1,2-Liter-Dreizylinder Turbobenziner, einem 21 kW/28 PS Elektromotor und dem neuen elektrifizierten Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe vor. Zum Antriebssystem zählt zudem eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie, die sich automatisch beim Verzögern während der Fahrt wieder auflädt.

Der E-Motor fungiert dann als Generator - eine externe Quelle wie eine Steckdose oder Ladestation, um das Fahrzeug mit Strom zu versorgen, ist nicht nötig. Vielmehr unterstützt der E-Antrieb den Benziner beim Beschleunigen wie beim Anfahren aus dem Stand. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen des Verbrenners steuert der E-Motor Drehmoment bei, was der Fahrdynamik und der CO2-Ersparnis zugutekommt.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten ermöglicht der Elektromotor die vollelektrische Fahrt für bis zu einem Kilometer bzw. bis zu 50 Prozent der zeitlichen Nutzung in der Stadt. So ist das aufeinander abgestimmte System auf stets beste Leistung bei niedrigstem Energieverbrauch ausgelegt.

In Zahlen bedeutet das eine Kraftstoffersparnis von rund 20 Prozent gegenüber einem rein konventionell betriebenen Modell. Benötigt der vergleichbar motorisierte nicht-elektrifizierte Mokka 1.2 Turbo mit Achtstufen-Automatik 6,1 Liter (WLTP) auf 100 Kilometer, sind es beim neuen Mokka Hybrid 4,9 Liter auf 100 Kilometer.

"Der neue Mokka Hybrid mit 48-Volt-Technologie schließt die Lücke zwischen vollelektrischem und konventionellem Antrieb in unserem Mokka-Angebot. Mit dem neuen elektrifizierten Hybrid-System wird der Mokka-Fahrspaß für die Kunden noch effizienter. Und diejenigen, die bisher noch nicht am Lenkrad eines Elektrofahrzeugs gesessen haben, können die Vorteile einer rein elektrischen Fahrweise in der City nun selbst erleben - ohne sich dabei umgewöhnen zu müssen", sagt Opel Deutschland-Markenchef Patrick Dinger.

Je nach Fahrpräferenzen können Mokka Hybrid-Fahrer zwischen den drei Modi Eco, Normal und Sport wählen. Aus dem Stand auf Tempo 100 benötigt der Mokka Hybrid 9,1 Sekunden, beschleunigen kann er bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h. Und schließlich geht durch die kompakte Bauweise des Hybrid-Systems kein Platz im Innenraum verloren.

Das volldigitale Pure Panel inklusive Fahrerinfodisplay und Farb-Touchscreen zeigt dem Fahrer neben den gewohnten Informationen Details zum elektrifizierten Betrieb an. Hybrid-spezifisch sind beispielsweise die permanente Leistungsanzeige und die Geschwindigkeitsanzeige, die bei rein elektrischem Fahren die Zahlen blau und bei Verbrennerbetrieb weiß leuchten lässt.

Darüber hinaus gibt eine Darstellung den Energiefluss zwischen Batterie, Benzinmotor und Rädern sowie den Ladestatus der Batterie in verschiedenen Farben wieder. Die wichtigsten Daten zur zurückgelegten Strecke, Fahrtdauer, Durchschnittsverbrauch, Restreichweite sowie dem prozentual rein elektrisch gefahrenen Streckenanteil lassen sich beim Abschalten des Fahrzeugs über die Reisezusammenfassungs-Anzeige ablesen.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Solveig Grewe am 13.06.2024, 15:52 Uhr veröffentlicht.