MOTOR-EXCLUSIVE

16Hyundai Santa Fe aufgefrischt
mid Eppstein - Der neue Hyundai Santa Fe rollt an. Mike Neumann / mid
AUTOMOBIL
Mike Neumann - 29. August 2024, 18:29 Uhr AUTOMOBIL

Hyundai Santa Fe aufgefrischt

Mit dem Motto 'Offen fürs Leben' startet die Marketingkampagne des SUV-Flaggschiffs aus dem Hause Hyundai. Wir haben die Gelegenheit genutzt, den neuen Santa Fe, der mittlerweile in der 5. Generation daherkommt während einer kurzen Ausfahrt zu erproben.


Mit dem Motto "Offen fürs Leben" startet die Marketingkampagne des SUV-Flaggschiffs aus dem Hause Hyundai. Wir haben die Gelegenheit genutzt, den neuen Santa Fe, der mittlerweile in der 5. Generation daherkommt während einer kurzen Ausfahrt zu erproben.

Bereits seit dem Jahr 2000 begleitet uns der Santa Fe, mit dem neuesten Facelift ändert sich die Optik komplett. Der neue Santa Fe wirkt wesentlich moderner, durch sein kantiges Design wirkt er unserer Meinung nach wesentlich erwachsener als die vorhergehenden Generationen.

Wenn der Santa Fe dann noch in der sehr schönen Sonderlackierung "Earthy Brass Matt" (1.190 Euro Aufpreis) vor einem steht wirkt er sehr edel. Ebenfalls neu ist die komplette LED-Lichtsignatur, die Scheinwerfer sind an Front und Heck in einem "H"-ähnlichem Design gestaltet, besonders am Heck fallen die sehr niedrig angebrachten Blinker auf. Schöne 20 Zoll Leichtmetallfelgen runden das Optikpaket gekonnt ab. Zuständig für das Design war übrigens das Hyundai Design Center im hessischen Rüsselsheim.

Unter der Haube des neuen Santa Fe stecken derzeit zwei Motorisierungen. Ein 1,6 Liter Vierzylinder Benziner, dem ein kleiner Elektromotor zur Seite steht, also ein HEV (Vollhybrid) mit Front- oder Allradantrieb und einer Leistung von 158 kW/215 PS. Die größere Motorisierung besteht aus dem gleichen Benzinmotor, dafür ist der Elektromotor des PHEV (Plug-in-Hybrid) etwas kräftiger: 186 kW/253 PS leistet dieses System, der PHEV kommt immer als Allradantrieb.

Geschaltet wird bei allen Modellen automatisch über eine 6-Gang Automatik. Die Batterie im PHEV ist 13,8 kWh groß und soll eine vollelektrische Reichweite von bis zu 54 km ermöglichen, geladen werden kann diese in gut 3,5 Stunden mit 3,3 kW, also einphasig - wahlweise über eine Wallbox oder mit Adapter an der Haushaltssteckdose.

Der Santa Fe soll auch der Familie genug Platz bieten, so ist er wahlweise als 5-, 6- oder 7-Sitzer zu haben. Damit man auch im Urlaub nicht auf das Wesentliche verzichten muss, lassen sich auf den Dachgepäckträger bis zu 100 kg laden, die Stützlast liegt ebenfalls bei 100 kg. Das maximale Kofferraumvolumen ist im Vergleich zur Vorgängergeneration um satte 328 Liter gewachsen, der Santa Fe kann nun maximal 2.023 Liter laden.

Die maximale Zuladung (ausstattungsabhängig) liegt bei hohen 605 kg. Mit der optionalen Anhängerkupplung kann man dazu noch einen Anhänger mit 750 kg (ungebremst) oder gebremst bis zu 1.010 kg (PHEV) beziehungsweise 1.110 kg (HEV) anhängen. Ein besonderes Camping-Zubehör ist demnächst auch verfügbar.

Im Innenraum fühlt man sich direkt wohl, die Sitzpolster sind mit Nappaleder bezogen, ein 12,3 Zoll Touchdisplay zeigt das Infotainment und das Navigationssystem an (basiert auf dem Dienst "Here"). Ein weiteres 12,3 Zoll Display zeigt uns die Fahrdaten an, den gebogenen Bildschirm kennt man bereits aus Hyundais großen Elektrofahrzeugen wie dem Ioniq 5.

Die Bedienung geht intuitiv von der Hand, wer gerne sein Mobiltelefon koppelt, kann dies ohne Kabel über Android Auto oder Apple CarPlay erledigen. Da wir zu zweit unterwegs waren fanden wir ein Feature direkt besonders gut: es gibt in der Mittelkonsole eine doppelte Kabellose-Lademöglichkeit für die Mobiltelefone. Und um Hyundai-typisch auf dem Stand der Technik zu sein: ein Head-up-Display, eine tolle 360 Grad Kamera als Parkhilfe und ein Bose Premium Soundsystem mit 11 Lautsprechern plus Subwoofer sind natürlich auch an Bord.

Preislich startet der neue Hyundai Santa Fe Vollhybrid in der "Prime" Variante ab 56.700 Euro, die Topausstattungslinie "Black Line" als Plug-in-Hybrid startet ab 66.950 Euro für den 5-Sitzer, die 6- und 7-Sitzige Variante liegt bei 68.150 Euro. Wer sich für ein Leasingmodell entscheidet, der Santa Fe ist ab 549 Euro ohne Anzahlung im Leasing zu haben (48 Monate, 10.000 km/Jahr).

Ab 2026 will Hyundai nur noch Fahrzeuge mit alternativen Antrieben auf den Markt bringen, bereits 2025 kommt das neue Elektro-SUV Ioniq 9 zu uns.

Mike Neumann / mid

Technische Daten Hyundai Santa Fe PHEV 4WD Facelift 2024:

- Länge / Breite / Höhe: 4.830 / 1.900 / 1.720 Meter
- Motor: 1,6 Liter Reihenvierzylinder 118 kW/160 PS + Elektromotor 72 kW/98 PS
- Hubraum: 1.598 ccm
- Systemleistung: 186 kW/253 PS
- max. Drehmoment: 367 Nm
- Getriebe: Sechsgang-Automatikgetriebe
- Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 9,3 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
- Kraftstoffverbrauch WLTP kombiniert laut Hersteller: 1,7 Liter/100 km, mit entladener Batterie: 7,5 l/100 km
- C02-Emissionen: 38 g/km, mit entladener Batterie: 171 g/km
- Preis: ab 65.350 Euro

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Mike Neumann am 29.08.2024, 18:29 Uhr veröffentlicht.