Jutta Bernhard - 24. Oktober 2024, 17:54 Uhr AUTOMOBIL
Neuer Audi Audi A5 und Audi S5 am Start
Mit der Baureihe des neuen A5 kommen die ersten Motoren mit der neuen MHEV plus-Technologie von Audi auf den Markt - einem 48-Volt-Mild-Hybrid-System mit Triebstranggenerator, Riemenstartergenerator und Lithium-Eisenphosphat-Batterie.
Mit der Baureihe des neuen A5 kommen die ersten Motoren mit der neuen MHEV plus-Technologie von Audi auf den Markt - einem 48-Volt-Mild-Hybrid-System mit Triebstranggenerator, Riemenstartergenerator und Lithium-Eisenphosphat-Batterie.
Der neue Audi A5 soll im Fahrverhalten durch Dynamik und Agilität überzeugen, aber auch durch Komfort. So wurde die Lenkung direkt an die Karosserie angebunden und nutzt zusätzlich einen deutlich steifer ausgelegten Torsionsstab. Diese Maßnahmen reduzieren die Elastizitäten vom Lenkrad bis zum Rad. Dadurch erhält der Fahrende in jeder Situation eine präzise Rückmeldung von der Straßenbeschaffenheit.
Serienmäßig rollt der neue Audi A5 mit einem dynamisch abgestimmten Stahlfahrwerk vom Band. Alternativ stehen ein S-Sportfahrwerk (Serienbestandteil beim Audi S5) und ein S-Sportfahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung zur Wahl. Beide Optionsvarianten legen die Karosserie um 20 Millimeter tiefer. Das optionale adaptive S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung bietet eine deutlich breitere Spreizung zwischen den einzelnen Fahrmodi, die über das Fahrdynamiksystem Audi drive select ausgewählt werden können.
Neue Displays sind an Bord: das 11,9 Zoll große Audi virtual cockpit und das 14,5 Zoll große MMI Panoramadisplay im Curved Design. Eine einfache, auf den Fahrer zentrierte Bedienung waren zentrale Bausteine bei der Entwicklung dieses Konzepts.
Für die Ohren hat Audi das optionale Bang & Olufsen Premium Sound System mit 3D-Klang und Kopfstützenlautsprechern im Angebot. Insgesamt sorgen 20 Lautsprecher und zwei Verstärker mit 810 Watt Leistung für ein einmaliges Audioerlebnis, so der Hersteller.
Der neue Audi A5 und der Audi S5 werden im November 2024 in Deutschland und zahlreichen anderen europäischen Ländern auf den Markt kommen. Die Audi A5 Limousine TFSI 110 kW wird in Deutschland zu einem Einstiegspreis ab 45.200 Euro serienmäßig unter anderem mit einer Navigation, elektrisch öffnender und schließender Heckklappe und einer Telefonablage mit induktiver Ladefunktion angeboten. Der Audi A5 Avant kostet in dieser Ausführung ab 46.850 Euro.
Die Audi S5 Limousine kostet ab 78.500 Euro. Der S5 Avant kostet ab 80.150 Euro. Die S5-Modelle warten mit einer deutlich erweiterten Serienausstattung und einer sportlicheren Optik auf. Zu den Serienumfängen gehören beispielsweise LED-Scheinwerfer plus, LED-Heckleuchten pro, 19-Zoll-Räder im Doppel-V-Speichen-Design, elektrisch verstellbare Sportsitze und ein Sportlederlenkrad im Drei-Speichen-Design, so der Hersteller.
Zum Marktstart bietet Audi den neuen A5 mit vier Motorisierungen an. Das Einstiegsmodell hat einen 2.0-TFSI-Benziner mit 150 PS unter der Haube. Darüber rangiert der gleiche Ausgangsmotor mit 204 PS, der optional auch mit Allrad erhältlich ist. Einziger Diesel im Portfolio ist der 2.0 TDI mit 204 PS. Er ist serienmäßig mit den neuen Mild-Hybrid-Komponenten ausgestattet und optional als Quattro bestellbar. Das Topmodell ist der allradgetriebene S5 mit 367 PS und Dreiliter-V6-Benziner.
Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Jutta Bernhard am 24.10.2024, 17:54 Uhr veröffentlicht.