
Thilo Kozik/SP-X - 28. Januar 2025, 15:34 Uhr MOTORRAD
Fahrbericht: Honda NC750X DCT - Alleskönner mit großer Klappe
Honda wertet seinen Einstiegs-Crossover mit Doppelkupplung und eingebautem Stauraum durch mehr Ausstattung, Umweltbewusstsein und eine zweite Bremsscheibe ordentlich auf.
Die Bezeichnung Brot-und Butter-Motorrad impliziert zwei ambivalente Gedanken: Ein solches Motorrad gilt als günstig, alltagsgerecht und robust, gleichzeitig aber als wenig spektakulär. Der erste Teil trifft fraglos zu auf Hondas Dauerbrenner NC750X, der nach wie vor vom bewährten 745-Kubik-Reihentwin mit 59 PS angetrieben wird. Gegen den zweiten Teil spricht die als beliebte Option und nur von Honda angebotene Doppelkupplungstechnologie, der einzige bei einem Motorrad eingebaute Stauraum und der trotz intensiver Modellpflege gleich gebliebene Preis: Mit 8.990 Euro für das Basismodell und 9.990 Euro für die DCT-Variante bleibt der Mittelklasse-Crossover unverändert erschwinglich.
Das gilt übrigens für das gesamte Motorrad und trifft natürlich auch auf die Sitzhöhe zu: Das 80 Zentimeter hohe Polster stellt für niemanden eine unüberwindbare Hürde dar, einmal drin, kommen nahezu alle Staturen vertrauensbildend sicher mit beiden Beinen auf den Boden. Im Dreieck Rasten, Sitzbank und Lenker fühlen sich selbst lange Lulatsche nicht eingeengt. Als X-Faktor kommen der breite Lenker und die aufrechte Haltung dazu, die viel Übersicht und ein gutes Gefühl der Kontrolle vermitteln.
Das unterstützt der 270-Grad-Reihentwin durch sein freundlich zurückhaltendes Grummeln und die sanfte Art, mit der er seine 59 PS und 69 Newtonmeter Drehmoment unabhängig vom eingelegten Fahrmodus serviert. Davon gibt es nämlich drei vorgegebene sowie zwei frei komponierbare, die verschiedene Einstellungen der Kraftentfaltung und der Motorbremswirkung und der dreistufigen Traktionskontrolle bündeln. Durch eine breitere Spreizung spricht der Twin im Sport-Modus nun lebendiger, beileibe jedoch nicht sprunghaft an mit einer starken Mitte zwischen 4.000 und 5.500 Umdrehungen. Darüber hinaus passiert nicht mehr viel, in allen anderen Modi wirkt er durch seine besonders gleichmäßige Auslegung sogar etwas schläfrig.
Die Auswahl und Komposition der Programme geschieht übersichtlicher und intuitiver dank des neuen, bestens ablesbaren Fünf-Zoll-TFT-Instruments samt eines gut tastbaren Vierwege-Schalters am linken Lenkerende. Für bessere Erkennbarkeit bei Nacht ist dieser hinterleuchtet.
In den Fahrprogrammen sind zudem vier Schaltprogramme für das nur von Honda angebotene Doppelkupplungsgetriebe hinterlegt, sofern diese Option gezogen wurde – sie kostet 1.000 Euro Aufpreis und wiegt zehn Kilo. Bei der NC erfreut es sich mit mehr als 60 Prozent der Verkäufe einer besonderen Beliebtheit: Ohne eigenhändiges Kuppeln schaltet das System selbsttätig rauf und runter und entlastet den Piloten von richtigen Gangwahl und Drehzahl, Abwürgen kann man vergessen – darum kümmert sich das DCT selbsttätig.
Mit der aktuellen Verfeinerung legt die NC bei der Fahrbarkeit noch eine Schippe drauf: Durch Technik-Transfer aus der Reiseenduro Africa Twin, der nun sogar die Viskosität des Motoröls berücksichtigt, und eine verfeinerte Ansteuerung der Drosselklappen fährt die Honda so sanft und gut kontrollierbar wie noch nie an. Die Gangwechsel erfolgen äußerst geschmeidig und ohne jeglichen Lastwechselschlag. Im Bedarfsfalle lässt sich das DCT von einer Schaltwippe jederzeit überstimmen – der Fahrer hat den Vortrieb voll in der Hand.
Beim Alltagseinsatz sorgt der extrem weit nach vorne gekippte Motor für einen sehr niedrigen Schwerpunkt, mit dem die mit 226 Kilo mittelschwere NC750X jegliches Geläuf leicht, unkompliziert und ohne Überraschungen durcheilt. Ihr leichtfüßiges Handling bei allen Geschwindigkeiten macht Spaß und schafft selbst weniger versierten Naturen vor allem eins: Vertrauen. Ein unschätzbarer Pluspunkt für Einsteiger, Wiedereinsteiger und alle anderen, die es sich nicht unnötig schwer machen wollen. Sicherheitshalber hat Honda eine zweite Bremsscheibe im Vorderrad installiert, damit kann der NC-Pilot der Dynamik noch besseren Einhalt gebieten.
Das Dynamikplus wird von einem geänderten Styling visualisiert, das neben einer neuen Frontmaske mit neuem Scheinwerfer und geändertem Windschild schlankere Seitenteile und neue Gussfelgen im 3x3-Speichendesign umfasst. Damit kommen die Japaner gleichzeitig ihrem Versprechen für mehr Nachhaltigkeit nach, denn für alle Kunststoffteile wird entweder recyceltes Plastik aus der PKW-Produktion oder der Biomasse-Kunststoff Durabio verwendet. Mit praktischen Vorteilen: Die in Earth Khaki und Earth Black gehaltenen Durabio-Verkleidungsteile sind durchgefärbt, kleine Kratzer lassen sich hier einfach wegpolieren.
Die besondere Motoreinbaulage und die Verlegung des Tanks ins Heck ermöglichen der NC750 ihr Alleinstellungsmerkmal: Unter der Klappe, wo normalerweise der Tank sitzt, verbirgt sich ein überaus praktischer 23 Liter großer Stauraum, aus wiederverwendeten Pkw-Stoßfängern gefertigt – das hat kein anderes Motorrad zu bieten. Mit dem 2025er-Update wird die NC750X noch praxisgerechter und vielseitiger, dazu noch leichter zu beherrschen – und im Gegensatz zu den steigenden Preisen von Brot und Butter kommt die Honda NC750X trotz all der Verfeinerungen zum unveränderten Kurs von 9.990 Euro für die DCT-Version.
Honda NC750X DCT – Technische Daten: Â
Motor:  Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, 745 ccm Hubraum, vier Ventile pro Zylinder, 43,1 kW/58,6 PS bei 6.750 U/min, 69 Nm bei 4.750 U/min; Einspritzung, Doppelkupplungsgetriebe DCT, 6 Gänge, Kette. 
Fahrwerk: Brücken-Stahlrohrrahmen; Telegabel ø 4,1 cm vorne, nicht einstellbar, 12 cm Federweg; Aluminium-Zweiarmschwinge, Zentralfederbein, Federvorspannung einstellbar, 12 cm Federweg; Leichtmetallgussräder; Reifen 120/70 ZR 17 (vorne) und 160/60 R 17 (hinten). 29,6 cm Doppelscheibenbremse mit Nissin Doppelkolben-Schwimmsätteln vorne, 24 cm Einscheibenbremse mit Nissin Einkolben-Schwimmsattel hinten. 
Assistenzsysteme: Drei Fahrmodi (Rain, Standard, Sport) plus zwei individuell konfigurierbare Fahrmodi für Leistungsentfaltung (3fach einstellbar), Traktionskontrolle (3fach einstellbar und abschaltbar), Motorbremsmoment (3stufig einstellbar), Zweikreis-ABS
Maße und Gewichte: Radstand 1,530 m, Sitzhöhe 80 cm, Gewicht fahrfertig 226 kg, Zuladung 209 kg; Tankinhalt 14,0 Liter.
Fahrleistungen (Werksangaben): Höchstgeschwindigkeit 173 km/h. Standgeräusch 88 dBA, Normverbrauch lt. WMTC-Norm (EU 5+) 3,5 l/100 km.
Preis: ab 9.990 Euro Â
Honda NC750X DCT – Kurzcharakteristik:
Warum: Rundum harmonischer Tausendsassa mit einem sehr breiten Einsatzprofil, das vom täglichen Pendeln bis zu Fernreisen reicht.
Warum nicht: Für ambitionierte Naturen ein eher unspektakulärer bis langweiliger Charakter.
Was sonst: Besonders sparsam und erstes Motorrad mit Berücksichtigung einer nachhaltigen Produktion.
Wann kommt sie: Ab Februar im Handel.
Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORRAD wurde von Thilo Kozik/SP-X am 28.01.2025, 15:34 Uhr veröffentlicht.