MOTOR-EXCLUSIVE

Der neue Quashqai soll mit e-Power punkten
mid Groß-Gerau - Ungewöhnliches Format, ungewöhnliche Perspektive: eine erste Detailansicht des neuen Nissan Quashqai. Nissan
AUTOMOBIL
Rudolf Huber - 15. Januar 2021, 11:51 Uhr AUTOMOBIL

Der neue Quashqai soll mit e-Power punkten

Die dritte Generation des Nissan-Bestsellers Quashqai ist in der letzten Vorbereitungsphase. Jetzt haben die Japaner Details zum Antrieb verraten. So wird es neben einem mild hybridisierten 1.3 DiG-T Benzinmotor mit 140 oder 158 PS auch den bereits in Japan angebotenen e-Power-Antrieb geben, der Komponenten aus dem E-Auto-Pionier Leaf übernimmt.


Die dritte Generation des Nissan-Bestsellers Quashqai ist in der letzten Vorbereitungsphase. Jetzt haben die Japaner Details zum Antrieb verraten. So wird es neben einem mild hybridisierten 1.3 DiG-T Benzinmotor mit 140 oder 158 PS auch den bereits in Japan angebotenen e-Power-Antrieb geben, der Komponenten aus dem E-Auto-Pionier Leaf übernimmt.

Das e-Power-System im Qashqai wurde speziell für den Erfolgs-Crossover modifiziert, um laut Nissan "den Ansprüchen europäischer Autofahrer gerecht zu werden". Das SUV soll nicht nur mit einer hohen Kraftstoffeffizienz und niedrigen CO2-Emissionen punkten, sondern auch eine sportliche Beschleunigung und einem beeindruckendem Antritt bieten.

Anders als bei üblichen Hybriden dient der Verbrenner, ein 1,5-Liter-Benzinmotor mit 157 PS, beim Quashqai nur zur Stromproduktion, er wird also immer im verbrauchsgünstigsten Drehzahbereich betrieben. Die E-Maschine leistet 140 kW/190 PS. Das Drehmoment liegt bei 330 Newtonmetern (Nm).

e-Power verfügt über die Fahrmodi Standard, Sport und Eco. Im Standard-Modus bietet das System laut Nissan durch die E-Motor-Rekuperation ein Verzögerungsverhalten, das mit der Motorbremse eines konventionellen Benziners vergleichbar ist. Im Sport-Modus sollen sich durch verkürzte Motor-Abschaltzeiten Beschleunigung und Elastizität verbessern.

Im Eco-Modus wird maximal Sprit gespart, indem das Batteriemanagement den Stromfluss optimiert. In allen drei Modi kann zusätzlich der B-Modus aktiviert werden. Der verstärkt die Energierückgewinnung und verzögert das Fahrzeug ohne den Einsatz des Bremspedals besonders kräftig.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Rudolf Huber am 15.01.2021, 11:51 Uhr veröffentlicht.