MOTOR-EXCLUSIVE

Blaupunkt legt Retro-Lautsprecher wieder auf - Comeback der Kultkugeln
Ein typisches Merkmal des VW Golf 1 waren die gerne verbauten Kugellautsprecher auf der Hutablage Foto: Blaupunkt
NEWS
Mario Hommen/SP-X - 21. Januar 2021, 11:21 Uhr NEWS

Blaupunkt legt Retro-Lautsprecher wieder auf - Comeback der Kultkugeln

Youngtimer-Fans aufgepasst: Blaupunkt hat die vor rund 40 Jahren angesagten Kugellautsprecher in technisch modernisierter Form neu aufgelegt.

Ob Opel Manta, Ford Capri oder Audi 100 - in vielen Klassikern der 70er- und 80er-Jahre waren sie Standardschmuck auf Hutablagen: die LAZ 6525 bezeichneten 10-Watt-Kugellautsprecher von Blaupunkt. Jetzt werden die kompakten Klanggeber wiederbelebt, um vor allem Youngtimer-Besitzern die Möglichkeit zur Installation eines stilechten Audiosystems zu geben.

Die in ihrer Neuauflage ,,Globe Speaker" getauften Mini-Boxen wurden gleich noch technisch aufgerüstet. Die Nennbelastbarkeit wird mit 25 Watt bei einer Impedanz von 4 Ohm angegeben. Als maximale Ausgangsleistung sind 55 Watt, als Schalldruck bis zu 88 Dezibel möglich. Den Stückpreis gibt Blaupunkt 39 Euro an. Darin enthalten sind ein Schwenkfuß sowie eine Bohrschablone.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Mario Hommen/SP-X am 21.01.2021, 11:21 Uhr veröffentlicht.