MOTOR-EXCLUSIVE

So halten Sie den Innenraum Ihres Autos frei von Coronaviren
@ rezaqorbani (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
SERVICE
DIY-Anleitungen - 11. Februar 2021 SERVICE

So halten Sie den Innenraum Ihres Autos frei von Coronaviren

Die Welt ist durch den Coronavirus von einer großen Pandemie heimgesucht. Seit zwei Jahren treffen wir Maßnahmen gegen die Ausbreitung und es sollte uns allen klar sein, dass auch im Auto eine besondere Achtung der Hygiene erforderlich ist. Unsere Autos dürfen keine Brutstätte für Keime und Viren sein, die auf Oberflächen einige Tage infektiös bleiben können.

Um die weitere Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, sollten wir auch unsere Autos reinigen und desinfizieren. Dabei geht es hauptsächlich darum, die Größe der Oberflächen zu minimieren, an denen Viren haften können. Fahrzeugbesitzer können als Erstes alle unnötigen Gegenstände aus dem Auto entfernen.

Handschuhe, Seife und ein Tuch, mehr brauchen Sie nicht!

Es ist eigentlich ganz einfach, den Innenraum des Autos richtig zu reinigen und zu desinfizieren. Dazu brauchen wir entweder eine ganz normale Seife oder Geschirrspülmittel. Beide Reinigungsmittel sind in der Lage, Coronaviren unschädlich zu machen. Seien Sie jedoch vorsichtig, dass sie empfindliche Oberflächen im Auto nicht beschädigen. Um das zu verhindern, sollten Sie am besten milde Reinigungsmittel einsetzen.

Für eine wirksame Reinigung und Desinfektion soll das Reinigungsmittel nach dem Auftragen eine kurze Zeit einwirken. Erst dann kann es mithilfe eines feuchten Tuches entfernt werden. Damit eine gründliche Reinigung und Desinfektion Sinn machen, sollen alle Oberflächen, die mit der Hand berühren, behandelt werden.

Hände vor und nach der Reinigung waschen

Wir dürfen dabei nicht vergessen, unsere Hände vor und nach der Reinigung zu waschen und während des Reinigungsvorgangs Handschuhe zu tragen. Wichtig ist auch, dass die zum Desinfizieren oder Reinigen verwendeten Schwämme oder Tücher gründlich auszuspülen und danach bei mindestens 60 Grad zu waschen. Empfehlenswert ist zudem die Bereithaltung von Dieselhandschuhen, die Sie beim Tanken brauchen.

Leicht zu reinigende Gummimatten für ständig sauberen Fußraum

Bei den Oberflächen verdient der Fußboden eine besondere Beachtung. Die Pandemiezeit hat allen Autofahrern gezeigt, welche große Bedeutung die qualitativ hochwertigen Autofußmatten für uns haben. Wir brauchen vor allem passgenaue 3D Fußmatten wie BMW Fußmatten, VW Fußmatten oder Opel Fußmatten, die leicht zu reinigen sind.

Gummimatten, die über eine robuste und leicht zu reinigende Oberfläche verfügen und ein cleveres Befestigungssystem zum sekundenschnellen Montieren und Abnehmen bieten, sind ideal für Autofahrer, die sich im Winter tägliche Reinigung des Fußbodens nicht vorstellen können. 

Frischluft durch einen neuen Innenraumfilter der Klimaanlage

Eine saubere Luft im Auto ist genauso wichtig wie saubere Oberflächen. Sie können durch die  Erneuerung des Innenraumfilters der Klimaanlage für eine saubere Luft sorgen und eine Ansteckung vermeiden. Frischluft im Auto ist unabhängig von der Ausbreitung des Coronavirus vor allem für Vielfahrer, Allergiker und Kinder unerlässlich. Der Umluft sollte jedoch insbesondere während der Pandemiezeit strikt vermieden werden.

Dieser Artikel aus der Kategorie SERVICE wurde von DIY-Anleitungen am 11.02.2021 veröffentlicht.