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2Hybrid des neuen Lexus LS noch leiser
mid Groß-Gerau - Sanfter Gleiter: Der Lexus LS muss sich mit anderen Oberklasse-Limousinen messen lassen. Lexus
AUTOMOBIL
Lars Wallerang - 18. Februar 2021, 08:49 Uhr AUTOMOBIL

Hybrid des neuen Lexus LS noch leiser

Beim neuen LS setzt Lexus auf Kultiviertheit. Kein Wunder, der LS ist die Oberklasse-Limousine der japanischen Edelmarke. Sie muss zum Beispiel neben der S-Klasse von Mercedes-Benz oder der BMW-7er-Reihe bestehen. Feinschliff erhält nun der Hybridantrieb des LS.


Beim neuen LS setzt Lexus auf Kultiviertheit. Kein Wunder, der LS ist die Oberklasse-Limousine der japanischen Edelmarke. Sie muss zum Beispiel neben der S-Klasse von Mercedes-Benz oder der BMW-7er-Reihe bestehen. Feinschliff erhält nun der Hybridantrieb des LS.

Um die hohen Ansprüche und Erwartungen der Kunden zu erfüllen, hat Lexus den Multistage Hybrid Drive nochmals verbessert - und damit die Messlatte erneut höhergelegt: Die Ingenieure haben unter anderem die Leistung der Lithium-Ionen-Hybridbatterie erhöht. Dadurch erhält der das Fahrzeug jetzt mehr elektrische Unterstützung, was zu einer sanfteren und leiseren Beschleunigung ohne häufige Gangwechsel oder plötzliche Änderungen der Motordrehzahl führt. Der Fahrer hat dadurch auch ein besseres Gefühl für das Motordrehmoment.

Um dies zu erreichen, hat die japanische Premium-Marke unterschiedliche Beschleunigungsszenarien von Millionen von Fahrern auf der ganzen Welt ausgewertet. Während etwa 90 Prozent der Zeit sind Autofahrer demnach mit maximal halber Last unterwegs, bei der in der Regel nicht mehr Fliehkräfte als 0,3 g entstehen. Deshalb konzentrierte sich das LS-Team auf eine bessere Leistungs- und Drehmomententfaltung bei niedrigen Geschwindigkeiten. Im Fahrzeug macht sich dies in einem schnelleren Ansprechverhalten bemerkbar - zum Beispiel beim Anfahren aus dem Stand, beim Beschleunigen in dichtem Verkehr und beim Fahren auf kurvenreichen Straßen.

Der nutzbare Bereich der Hochvoltbatterie wurde erweitert, was die Unterschiede in der Antriebskraft vor und nach dem Schalten verringern und so ein sanftes Beschleunigungsgefühl erzeugen soll. Bei 20 km/h oder zu 40 Prozent durchgedrücktem Gaspedal stehen nun 170 Newtonmeter Drehmoment zusätzlich zur Verfügung. Der stärkere Einsatz des Elektromotors sorgt zudem dafür, dass der 3,5-Liter-V6-Benziner mit niedrigerer Drehzahl arbeiten kann. Bei der Beschleunigung von null auf 100 km/h und 40 Prozent Gaspedaldruck benötigt der überarbeitete Multistage Hybrid Drive beispielsweise 500 U/min weniger.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Lars Wallerang am 18.02.2021, 08:49 Uhr veröffentlicht.