MOTOR-EXCLUSIVE

3Mit Rennsport-Spirit: Der Abarth 695 Esseesse
mid Groß-Gerau - Vom neuen Abarth 695 Esseesse gibt es europaweit nur 1.390 Einheiten. FCA
MOTORSPORT
Andreas Reiners - 5. Juli 2021, 12:05 Uhr MOTORSPORT

Mit Rennsport-Spirit: Der Abarth 695 Esseesse

Wer sich die neue Abarth Collectors Edition sichern will, der sollte schnell sein: Vom neuen Abarth 695 Esseesse gibt es europaweit nur 1.390 Einheiten, jeweils 695 Fahrzeuge in 'Scorpione Schwarz' und 695 in 'Campovolo Grau'. Die neue Sammleredition wird als Mix aus Exklusivität, Top-Performance und Rennsport-Spirit angepriesen.


Wer sich die neue Abarth Collectors Edition sichern will, der sollte schnell sein: Vom neuen Abarth 695 Esseesse gibt es europaweit nur 1.390 Einheiten, jeweils 695 Fahrzeuge in "Scorpione Schwarz" und 695 in "Campovolo Grau". Die neue Sammleredition wird als Mix aus Exklusivität, Top-Performance und Rennsport-Spirit angepriesen.

Die Ingenieure und Designer im Hause Abarth ließen sich bei ihrer Entwicklung von einem legendären Modell aus dem Jahr 1964 inspirieren - dem unter dem Namen 695 Esseesse getunten "Cinquino": Dessen Hubraum wurde seinerzeit auf 690 Kubik angehoben, so dass die Leistung auf 28 kW/38 PS stieg. Ein Topspeed von 140 km/h war drin.

Der neue 695 Esseesse ist mit dem 1.4 T-Jet-Motor ausgestattet, der 132 kW/180 PS leistet, der Topspeed liegt bei 225 km/h. Von 0 auf 100 km/h sprintet der Auto-Winzling in 6,7 Sekunden.

Das Fahrzeug wird serienmäßig mit einem mechanischen Getriebe ausgeliefert. Das optional erhältliche mechanische Sperrdifferenzial "Abarth D.A.M." soll für noch mehr Motorsport-Gefühl sorgen. Als Option ist außerdem das halbautomatische Fünfgang-Schaltgetriebe "Abarth Competizione" bestellbar. Es ermöglicht Gangwechsel auch mittels Schaltwippen am Lenkrad und verkürzt so die Schaltzeiten noch einmal.

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORSPORT wurde von Andreas Reiners am 05.07.2021, 12:05 Uhr veröffentlicht.