MOTOR-EXCLUSIVE

Lars Wallerang - 5. November 2019, 16:32 Uhr MOTORRAD

Sieger-Maschine bald noch besser

Sie kam bereits mehrfach aufs Siegertreppchen, die BMW S 1000 XR. Jetzt hat sie der Hersteller noch zusätzlich aufgefrischt.


Sie kam bereits mehrfach aufs Siegertreppchen, die BMW S 1000 XR. Jetzt hat sie der Hersteller noch zusätzlich aufgefrischt. Noch leichter, noch schneller und noch vielseitiger soll sie sein. "Es ist immer schwierig, einen mehrmaligen Testsieger wie die S 1000 XR mit dem Nachfolger zu toppen", sagt Projektleiter Ralf Mölleken. "Wir haben uns große Mühe gegeben und viele große und kleine Stellschrauben justiert, um die XR überall ein wenig besser zu machen."

Die Neuauflage des bestverkauften Adventure Sport Bikes präsentiert sich laut BMW wendiger und mit einer noch nie dagewesenen Spreizung zwischen Langstreckenperformance und Sport. Mit komplett neu entwickeltem Motor und Fahrwerk sowie einem Gewicht von DIN Leer 226 kg und damit ausstattungsbereinigt zehn kg weniger als das Vorgängermodell soll die S 1000 XR neue Dimensionen im Adventure Sport Segment erschließen.

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORRAD wurde von Lars Wallerang am 05.11.2019, 16:32 Uhr veröffentlicht.