MOTOR-EXCLUSIVE

Ford portraitiert Lebensretter
mid Groß-Gerau - Ford Transit als Rettungswagen beim Bayerischen Roten Kreuz. Ford
NEWS
Jutta Bernhard - 20. September 2021, 20:00 Uhr NEWS

Ford portraitiert Lebensretter

Der Autobauer Ford hat engagierte Menschen aus sechs europäischen Ländern portraitiert, die als Lebensretter im Einsatz sind. Unter dem Titel 'Lifesavers' zeigen die Kölner in sechs Video-Episoden die Helden im Alltag.


Der Autobauer Ford hat engagierte Menschen aus sechs europäischen Ländern portraitiert, die als Lebensretter im Einsatz sind. Unter dem Titel "Lifesavers" zeigen die Kölner in sechs Video-Episoden die Helden im Alltag.

Zum Hintergrund: Das Bayerische Rote Kreuz betreibt als einer der größten Landeswohlfahrtsverbände derzeit 260 Exemplare des Ford Transit im öffentlichen Rettungsdienst. Deutschlandweit hat das DRK insgesamt 468 Ford Transit-Krankenwagen im Fuhrpark, verteilt auf verschiedene Baureihen und Modellgenerationen.

Die neueste und zugleich letzte Folge der von Ford produzierten "Lifesavers"-Videoserie widmet sich dem Bayerischen Roten Kreuz, das in der gesamten Region speziell umgebaute Ford Transit-Transporter einsetzt. Das Filmteam begleitete Mike Landfried, einen Rettungssanitäter mit zwölf Jahren Erfahrung, der von einigen seiner ungewöhnlichsten Einsätze erzählt und vor der Kamera einen ausgesprochen menschlichen Umgang mit Patienten offenbart. Er erklärt auch, wie er seinen fordernden Berufsalltag verarbeitet, indem er unter dem Künstlernamen "Rescue Mike" als Stand-up-Comedian auf die Bühne geht.

Hier die neue Folge von "Lifesavers": https://youtu.be/ucaioRXoubI

Außer Mike werden in den Episoden dieser Filmreihe zahlreiche weitere Lebensretter aus ganz Europa vorgestellt. Jede Folge zeigt eine andere Seite von Opferbereitschaft und Tapferkeit der portraitierten Helferinnen und Helfer, von denen viele ehrenamtlich tätig sind, weil sie es als ihre Berufung empfinden, für andere Menschen da zu sein.

"Das Team und ich hatten in früheren Folgen über Feuerwehrleute, Seenotretter und andere Helfer berichtet, wobei wir uns vor allem auf deren Mut und Einsatzbereitschaft konzentrierten. Was uns bei den Dreharbeiten mit Mike und dem Bayerischen Roten Kreuz am meisten beeindruckte, war das Mitgefühl und die Empathie der handelnden Personen. Nicht nur weil sie Risiken eingehen, glaube ich, dass wir Menschen getroffen haben, die ihre wahre Berufung im Leben gefunden haben", sagte Jerome Isaac, Producer der Ford Lifesavers-Videoreihe.

In jeder Episode haben Kamerateams typische Herausforderungen festgehalten, mit denen die vorgestellten Lebensretter im Alltag konfrontiert werden:

Episode 1: Valencia Ambulance Service, Spanien (seit 31. Mai 2021)

Episode 2: Wasserrettung, Tschechische Republik (seit 21. Juni 2021)

Episode 3: Derby Mountain Rescue, Großbritannien (seit 12. Juli 2021

Episode 4: Feuerwehr, Frankreich (seit 2. August 2021)

Episode 5: Feuerwehr, Slowenien (seit 23. August 2021)

Episode 6: Bayerisches Rotes Kreuz, Deutschland (seit 22. September
2021)

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Jutta Bernhard am 20.09.2021, 20:00 Uhr veröffentlicht.