MOTOR-EXCLUSIVE

Reparatur von Unfallschäden   - Ausbeulen und Lackieren wird teurer
Die Preise für Reparaturen steigen Foto: SP-X
NEWS
Holger Holzer/SP-X - 18. März 2022, 09:35 Uhr NEWS

Reparatur von Unfallschäden - Ausbeulen und Lackieren wird teurer

Die Reparatur von Blechschäden am Auto war schon immer teuer. Im vergangenen Jahr sind die Arbeitskosten noch einmal gestiegen.  

Lackier- und Karosseriearbeiten nach Unfallschäden sind im vergangenen Jahr teurer geworden. Für die Instandsetzung von Blechteilen fielen im Schnitt 119,97 Euro pro Stunde an, rund 5 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Kosten für das Lackieren legten um 7 Prozent auf 130,63 Euro pro Stunde zu, wie der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) berichtet. Die Summen verstehen sich jeweils ohne Materialkosten.  

Die Stundenverrechnungssätze der Werkstätten unterliegen bundesweit großen Schwankungen. In Großstädten liegen sie deutlich höher als in ländlichen Gebieten, im Norden und Osten der Republik sind die Reparaturen günstiger als im Süden. 

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Holger Holzer/SP-X am 18.03.2022, 09:35 Uhr veröffentlicht.