MOTOR-EXCLUSIVE

3Bilder von unbekanntem Opel-Transporter entdeckt
mid Groß-Gerau - In den 1930er Jahren war Opel bei den Nutzfahrzeugen Marktführer mit verschiedenen Versionen des legendären Blitz. Stellantis
OLDTIMER
Lars Wallerang - 25. August 2022, 12:11 Uhr OLDTIMER

Bilder von unbekanntem Opel-Transporter entdeckt

Kommissar Zufall greift zu: Bei einer Auktion entdecken die Experten von Opel Classic acht unbekannte Fotos eines Opel-Lieferwagens aus den 1930er Jahren.


Kommissar Zufall greift zu: Bei einer Auktion entdecken die Experten von Opel Classic acht unbekannte Fotos eines Opel-Lieferwagens aus den 1930er Jahren. Zu dieser Zeit war Opel bei den Nutzfahrzeugen Marktführer mit verschiedenen Versionen des legendären Blitz, die jedoch alle über einen klassischen Aufbau mit langer Motorhaube und anschließender Fahrerkabine verfügten.

Das bislang unveröffentlichte Bilderset beweist nun: Opel hatte zu dieser Zeit auch einen serienreifen Kleintransporter in Frontlenkerbauweise entwickelt - viele Jahre, bevor sich das Konzept mit flacher, nicht vorstehender Front weltweit verbreitete und zum heutigen Standard für leichte Nutzfahrzeuge bis hin zu Opel Vivaro und Movano wurde.

"Das ist ein automobilhistorischer Paukenschlag. Die Bilder waren im Archiv von Opel nirgendwo vorhanden. Keine einzige Publikation hat nach heutigem Kenntnisstand das Fahrzeug je erwähnt. Das Wissen um den einzigartigen Prototyp war seit Jahrzehnten verschollen."

Das soll sich nun ändern. Denn die Verantwortlichen bei Opel Classic beließen es nicht beim "Ausgraben" der alten Aufnahmen, sie haben vom Prototyp des frühen Kleintransporters direkt ein Miniaturmodell anfertigen lassen - maßstabsgetreu und in den Farben der damaligen Zeit. So soll der Transporter im Miniformat ganz plastisch noch heute daran erinnern, was er im eigentlichen Sinne ist - der Urahn moderner Nutzfahrzeuge, mit dem alles seinen Anfang nahm.

Dieser Artikel aus der Kategorie OLDTIMER wurde von Lars Wallerang am 25.08.2022, 12:11 Uhr veröffentlicht.