MOTOR-EXCLUSIVE

8Benelli Leoncino 500 Cross: Der kleine Löwe zeigt die Krallen
mid München - Das Design der Leoncino 500 Cross kann man schlicht als gelungen bezeichnen, es kombiniert geschickt Retro-Elemente mit modernen Zutaten. Rudolf Huber / mid
MOTORRAD
Rudolf Huber - 31. August 2022, 09:45 Uhr MOTORRAD

Benelli Leoncino 500 Cross: Der kleine Löwe zeigt die Krallen

Mit der Leoncino 500 Trail hat Benelli eine dezent offroad-orientierte Version der bekannten Halbliter-Maschine aufgelegt. Ein echtes Spaßgerät ist das geworden, kräftig, munter, inspirierend. Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat das Produkt der italienischen Traditionsmarke unter chinesischer Führung ausführlich ausprobiert - von der Autobahn bis zur Schotterpiste.


Mit der Leoncino 500 Trail hat Benelli eine dezent offroad-orientierte Version der bekannten Halbliter-Maschine aufgelegt. Ein echtes Spaßgerät ist das geworden, kräftig, munter, inspirierend. Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat das Produkt der italienischen Traditionsmarke unter chinesischer Führung ausführlich ausprobiert - von der Autobahn bis zur Schotterpiste.

Zur Orientierung für Interessierte gleich zum Start: Die Pilotin oder der Pilot thront auf der 500 Cross in einer Höhe von knapp 86 Zentimetern. Das bedeutet: Menschen mit kurzen Beinen tun sich beim Anhalten schwer, mit beiden Füßen stabilen Halt zu finden. Aber schließlich ist der "kleine Löwe" (Leoncino) ja auch ein Crossover-Gerät, das mit 18,5 Zentimetern Bodenfreiheit durchaus auch mal ins Gelände flitzen kann. Die Speichenräder mit 19 Zoll vorne und 17 Zoll hinten samt der Metzeler Tourance-Pneus machen das durchaus möglich, ohne auf Asphalt irgendwelche Schwächen zu zeigen.

Keine Anzeichen von Schwäche gibt es auch beim Motor, einem 4-Ventil-Reihenzweizylinder. Der bringt es auf eine Leistung von 35 kW/47,6 PS bei 8.500 U/min, die Drehmomentkurve, die sich bis auf 46 Nm bei 4.600 U/min aufschwingt, verläuft erfreulich flach. Bedeutet in der Praxis: Die 500 Cross hängt überaus willig am Gas und zieht auch im sechsten Gang ab etwa 2.000 U/min schon beeindruckend kräftig durch. Das macht nicht nur viel Spaß, sondern spart auch jede Menge Schaltarbeit. Losstarten, bis zum Sechsten hochschalten - und das war's dann meistens schon. Der Sound - kräftig, aber nicht nervig - passt zu dieser Art der Leistungsentfaltung. Und weil sich Benelli bei der Cross-Leoncino den Hauptständer gespart hat, sind auch ordentliche Schräglagen drin.

Wie viele Sekunden die Trail auf 100 Sachen braucht und wie schnell sie letztlich ist, darüber hüllt sich Benelli in Schweigen. Gefühlt geht es jedenfalls ziemlich fix voran und der Tacho zeigt beim Autobahn-Ausritt um die 160 Sachen an - das sollte reichen. Als überraschend effektiv zeigt sich dabei das kleine Schild vor dem klar anzeigenden Digital-Display: Das nimmt so viel Winddruck von Fahrerkopf und -oberkörper, dass dieses Tempo, wenn es denn unbedingt sein muss, durchaus auch länger auszuhalten ist.

Viel mehr Freude bereitet aber auf jeden Fall das gemütliche bis engagierte Cruisen mit dem Italo-Crossover. Man sitzt entspannt auf der bequemen Sitzbank, die Armhaltung passt, die Bedienung gibt keinerlei Rätsel auf. So lässt es sich genussvoll über kleine und kleinste Landstraßen schwingen. Und das recht lange. Denn angesichts des Testverbrauchs von rund 4,5 Liter Super pro 100 Kilometer reicht eine Tankfüllung knapp 300 Kilometer. Und dann muss die Pilotin oder der Pilot sowieso mal eine Pause einlegen.

Das Design der Leoncino 500 Cross kann man schlicht als gelungen bezeichnen, es kombiniert geschickt Retro-Elemente mit modernen Zutaten. Unterm Strich ist die Halbliter-Maschine eindeutig eine Empfehlung wert: Sie wirkt solide, ist flott, gut ausgestattet und kostet nicht die Welt: 6.199 Euro plus Überführungskosten verlangt die Benelli GmbH & Co. KG mit Sitz in Weiden in der Oberpfalz für das dynamische Gefährt.

Rudolf Huber / mid

Technische Daten Benelli Leoncino 500 Cross:

- Antrieb: Zweizylinder-Reihenmotor mit 500 ccm
- Maximalleistung: 35 kW/47,6 PS bei 8.500 U/min
- Max. Drehmoment: 46 Nm bei 4.600 U/min
- Höchstgeschwindigkeit: ca. 150 km/h
- Beschleunigung 0 - 100 km/h: k. A.
- Normverbrauch: 4,2 l/100 km
- Tankinhalt: 12,7 l, 1,8 l Reserve
- Sitzhöhe: 855 mm
- Gewicht: 207 kg (fahrfertig)
- Bereifung: vorne 110/80-19, hinten 150/70-17
- Preis: 6.199 Euro

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORRAD wurde von Rudolf Huber am 31.08.2022, 09:45 Uhr veröffentlicht.