MOTOR-EXCLUSIVE

4VW Citi-Golf
mid Groß-Gerau - Als Klassiker des Monats kann man den Volkswagen Golf A1 Citi "Last Edition" ab sofort im ZeitHaus sehen. Autostadt GmbH
OLDTIMER
Solveig Grewe - 5. Januar 2023, 12:56 Uhr OLDTIMER

VW Citi-Golf "Last Edition" erster ZeitHaus-Klassiker 2023

Rund 260 Fahrzeuge von mehr als 60 Herstellern umfasst die Sammlung des Automobilmuseums ZeitHaus in der Autostadt in Wolfsburg. Ein ganz besonderer Klassiker ist der Golf: Als erste Generation unter dem Kürzel A1 von Volkswagen of South Africa bis ins Jahr 2009 gefertigt, wurde er - wie sein Vorgänger, der Käfer - zu einem echten 'Volkswagen' und damit zu einem Meilenstein der Automobilgeschichte.


Rund 260 Fahrzeuge von mehr als 60 Herstellern umfasst die Sammlung des Automobilmuseums ZeitHaus in der Autostadt in Wolfsburg. Ein ganz besonderer Klassiker ist der Golf: Als erste Generation unter dem Kürzel A1 von Volkswagen of South Africa bis ins Jahr 2009 gefertigt, wurde er - wie sein Vorgänger, der Käfer - zu einem echten "Volkswagen" und damit zu einem Meilenstein der Automobilgeschichte.

Seit dem Verkaufsstart 1974 ist der Volkswagen Golf das meistgebaute, konzeptionell unveränderte Automobil der Welt - 1978 begann die Produktion in Südafrika. Die Markteinführung des "Citi-Golf" als besonders preisgünstiger Volkswagen auf Golf I-Basis erfolgte 1984. Mit einer Auflage von 1.000 Stück war ab 2009 die "Last Edition" erhältlich. Angetrieben wurde der "Citi-Golf" durch einen Reihen-Vierzylindermotor mit 1.595 ccm Hubraum und 74 kW/100 PS, die Höchstgeschwindigkeit lag bei 180 km/h. Das Fahrzeug aus der Sammlung des ZeitHauses ist die Nummer 1 der "Last Edition"-Serie. Während des Produktionszeitraums von 1984 bis 2009 liefen insgesamt 377.484 Citi-Modelle vom Band.

Als Klassiker des Monats kann man den Volkswagen Golf A1 Citi "Last Edition" ab sofort im ZeitHaus sehen. Mit einer gültigen Tages- oder Jahreskarte für die Autostadt kann das ZeitHaus täglich von 10 bis 18 Uhr besucht werden.

Dieser Artikel aus der Kategorie OLDTIMER wurde von Solveig Grewe am 05.01.2023, 12:56 Uhr veröffentlicht.