MOTOR-EXCLUSIVE

Älteste Fahrschule fährt Opel
mid Groß-Gerau - Olaf and Alexandra Dobberkau zwischen den Opel-Welten von damals und heute. Opel / Stellantis
OLDTIMER
Lars Wallerang - 26. April 2023, 13:17 Uhr OLDTIMER

Älteste Fahrschule fährt Opel

Die älteste Fahrschule Deutschlands befindet sich im thüringischen Suhl. Eröffnungsjahr: 1910. Und das erste Fahrschulauto damals ist ein Opel Doppel-Phaeton.


Die älteste Fahrschule Deutschlands befindet sich im thüringischen Suhl. Eröffnungsjahr: 1910. Und das erste Fahrschulauto des Gründers Fritz Mann ist ein Opel Doppel-Phaeton. Damals ist es gerade einmal elf Jahre her, dass Opel in die Automobilfertigung eingestiegen ist und damit den Grundstein zu einer langjährigen Tradition legen sollte.

Heute wird die Fahrschule Gebr. Dobberkau e.K. von Olaf Dobberkau, dem Urenkel des Unternehmensgründers, geleitet. Damit ist sie die älteste noch bestehende Fahrschule Deutschlands. Über die Generationen hinweg blieb die Betreiberfamilie dabei der Marke mit dem Blitz treu. Rund 13.000 Fahranfänger lernten hier über die Jahrzehnte das Autofahren - auf Opel-Modellen vom 12/14 PS über Olympia, Kadett, Astra, Frontera und Zafira bis hin zum aktuellen Opel Mokka.

"Mein Uropa hatte offenbar ein feines Gespür dafür, dass die Fahrausbildung ein beständiges Geschäftsmodell sein könnte", sagt Olaf Dobberkau. Fritz Mann führte bereits einen Fuhrbetrieb - mit Opel-Modellen - und eine Werkstatt sofort nachdem eine Führerscheinprüfung in Deutschland erstmals Pflicht wurde. Und wer vor 113 Jahren die Prüfung bestehen wollte, musste vor allem eines können: schrauben.

Die Straßen waren schlecht, Luftreifen und Speichenräder empfindlich. "Der Frage, wie man ein Automobil wieder flottbekommt, wurde daher weit mehr Bedeutung beigemessen als Vorfahrtsregeln", sagt Dobberkau. "Die Prüflinge mussten lediglich ein paar unfallfreie Runden auf dem Hof drehen."Und diese absolvierten sie von Anfang an in einem Opel 12/14 PS. Die ersten Schüler, die auf dem stattlichen Fahrzeug fahren lernten, waren Schlosser und Mechaniker. Die Prüfung sollte die angehenden Chauffeure auf ihren Beruf vorbereiten.

So wie sich Verkehrsaufkommen, Straßen und die Anforderungen an Autofahrer im Laufe der Jahrzehnte änderten, so wechselte auch das Publikum in der Fahrschule. Schon Ende der 1920er Jahre konnten sich immer mehr Menschen ein Auto leisten, als Fritz Mann sein Lebenswerk an Tochter Irma und ihren Mann Friedrich Dobberkau übergab. Damit saß die nächste Generation am Lenkrad - eines Opel Olympia - und landete mit Fahrschule, Tankstelle, Werkstatt, Auto- und Motorradhandel in Schleusingen.

Auch heute setzt die Fahrschule Gebr. Dobberkau e.K. auf Opel, genauer: auf den Opel Mokka Electric. Denn auch wenn Olaf Dobberkau Benzin im Blut hat - er war selbst 35 Jahre im Rallyesport unterwegs und hat mit dem Astra 1999 und 2000 Klassensiege bei der Deutschen Rallyemeisterschaft geholt; mit seiner Frau Alexandra als Co-Pilotin wurde er 2010 sogar Meister der Deutschen Rally-Serie - weiß er, wie wichtig das Thema Elektroautos für die automobile Zukunft und damit für seine Fahrschüler ist.

Dieser Artikel aus der Kategorie OLDTIMER wurde von Lars Wallerang am 26.04.2023, 13:17 Uhr veröffentlicht.