MOTOR-EXCLUSIVE

8Tiger Sport 660 - kleiner Tiger ganz groß
mid Groß-Gerau - Triumph Tiger Sport 660 - ein wendiges Stadtmotorrad. Triumph
MOTORRAD
Rainer Unruh - 13. Juni 2023, 11:20 Uhr MOTORRAD

Tiger Sport 660 - kleiner Tiger ganz groß

Was ein Mittelklasse Bike mit Dreizylinder-Motor alles leisten kann, lässt sich bei einer Fahrt mit der Triumph Tiger Sport 660 erleben. Als kleiner Sporttourer mit erstaunlichen Langstreckenqualitäten punktet das Mittelklasse Bike beim Trip in Hessen und in Berlin/Brandenburg. Der Motor-Informations-Dienst (mid) konnte die Tiger Sport ausgiebig testen.


Was ein Mittelklasse Bike mit Dreizylinder-Motor alles leisten kann, lässt sich bei einer Fahrt mit der Triumph Tiger Sport 660 erleben. Als kleiner Sporttourer mit erstaunlichen Langstreckenqualitäten punktet das Mittelklasse Bike beim Trip in Hessen und in Berlin/Brandenburg. Der Motor-Informations-Dienst (mid) konnte die Tiger Sport ausgiebig testen.

Nicht nur "alte weiße Männer mit Motorradhelmen" schauen der Triumph Tiger Sport 660" hinterher, auch junge Kids jeglicher Herkunft im urbanen und ländlichen Raum machen große Augen, wenn die Triumph Tiger Sport vorbeirauscht. Besonders auffällig sind die klaren Linien der Engländerin, die markante Front mit den Doppelscheinwerfern und das filigrane Heck.

Das Mittelklasse-Bike wirkt sehr erwachsen, ist vielseitig und somit geeignet für die kurze Tour zum Cafe in der Innenstadt sowie für die große Tour über viele Kilometer. Das Motorrad ist gut ausbalanciert, dynamisch und lässt sich komfortabel bewegen. Die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Biker ab einen Meter siebzig Körpergröße sitzen angenehm im Sattel, halten die Maschine gut auf einem Fuß an der Ampel und haben auch bei langen Ausfahrten eine aufrechte, bequeme Sitzposition.

Das Fahrwerk wurde sorgfältig abgestimmt, es punktet mit bestem Handling, kann sportlich, aber auch komfortabel. 15 Zentimeter Federweg vorne, 15 Zentimeter hinten, das ist ausgewogen. Hinten lässt sich die Federvorspannung per Handrädchen verstellen. Die vordere Upside-Down-Gabel bietet keine Einstellmöglichkeiten. Das wurde bei den Testfahrten aber auch nicht vermisst. Die Bremsen greifen gut.

Der Motor ist eine wahre Freude. Selbstredend hat die Tiger Sport 660 einen in Reihe verbauten Dreizylinder Motor. Es ist der kleinste Dreizylinder von Triumph, leistet aber dennoch 81 PS und hat ein Spitzen-Drehmoment von 64 Newtonmeter bei 6.250 Umdrehungen die Minute. Für ein präzises und reaktionsschnelles Fahrgefühl sorgen die Ride-by-Wire Steuerung, für eine optimale Leistungsentfaltung das fein abgestimmte Sechsgang-Getriebe.

Zum guten Auftritt gehört auch eine umfassende Ausstattung an Technologie für die Unterstützung des Bikers. Das TFT-Display lässt sich gut ablesen und bedienen. Mit "Road" und "Rain" stehen zwei Fahrmodi zur Verfügung. Serienmäßig sind das ABS und eine abschaltbare Traktionskontrolle. Die Tiger Sport 660 ist zudem mit einer drehmomentunterstützten Anti-Hopping-Kupplung ausgestattet.
Nur das Wind Shield ist nicht elektronisch verstellbar, jedoch "händisch" und locker während der Fahrt.

Mehrere Farben stehen für die kleine Tiger zur Auswahl. Blau, Schwarz, Rot und Graphite können von Kunden kombiniert werden. Als Zubehör gibt es die "Quickshifter" Schalthilfe, Heizgriffe und eine USB-Ladebuchse, die leider unter dem Sitz angebracht ist. Für größere Touren gibt es Koffer und ein 47 Liter fassendes Topcase, zwei Integralhelme können darin untergebracht werden.

Die Triumph Tiger Sport 660 ist ein großartiges Motorrad. Sie lässt sich stress- und sorgenfrei bewegen. Selbst längeren Touren sind nicht ermüdend. In Frankfurt/Main aufsteigen, einen Tankstopp einlegen und nach weniger als sechs Stunden in Berlin einreiten, das ist mit der kleinen Tiger locker möglich. Eine gute Performance, ein durchschnittlicher Verbrauch von unter fünf Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer und ein Preis unter 10.000 Euro machen die Triumph Tiger Sport 660 zu einem äußerst attraktiven und empfehlenswerten Motorrad. Oder um es mit einem Werbeslogan eines großen japanischen Autoherstellers zu sagen:
"Nichts ist unmöglich - Triumph Tiger Sport 660".

Rainer Unruh / mid

Technische Daten: Triumph Tiger 660 Sport
Motor: Reihen-Dreizylinder, flüssigkeitsgekühlt, DOHC
Getriebe: 6-Gang
Hubraum: 660 cm3
Leistung: 81 PS (59 kW) bei 10.250 U/min
max. Drehmoment: 64 Nm bei 6.250 U/min
Kraftstoffversorgung: Elektronische, sequenzielle Multipoint-Einspritzung
Abgasanlage: Edelstahlauspuffanlage mit 3-in-1-Krümmerführung und "Single Sided"-Endtopf
Endantrieb: X-Ring-Kette
Kupplung: Drehmomentunterstützte Anti-Hopping-Kupplung, nass
Bremse vorne: Doppelscheibenbremse 310 mm, ABS
Bremse hinten: Einscheibenbremse hinten 255 mm, ABS
Tankinhalt: 17,2 Liter
Verbrauch: 4,5 l/100 km
Trockengewicht: 206 kg
Sitzhöhe: 840 mm
Radstand: 1.418 mm
Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h
Preis: ab 9.245 Euro

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORRAD wurde von Rainer Unruh am 13.06.2023, 11:20 Uhr veröffentlicht.