MOTOR-EXCLUSIVE

DS 3 E-Tense stromert mit 150 Oldtimern
mid Groß-Gerau - Auf dem Weg zur "Tour de Düsseldorf": der DS 3 E-Tense. DS Automobiles / Stellantis
OLDTIMER
Lars Wallerang - 29. Juni 2023, 11:06 Uhr OLDTIMER

DS 3 E-Tense stromert mit 150 Oldtimern

An der Spitze der Oldtimer-Rallye 'Tour de Düsseldorf' fährt erstmals ein rein elektrisch angetriebenes Führungsfahrzeug: ein DS 3 E-Tense. Er begleitet rund 150 historische Automobile französischer Herkunft auf ihrer Ausfahrt rund um die Rhein-Metropole.


An der Spitze der Oldtimer-Rallye "Tour de Düsseldorf" fährt erstmals ein rein elektrisch angetriebenes Führungsfahrzeug: ein DS 3 E-Tense. Er begleitet rund 150 historische Automobile französischer Herkunft auf ihrer Ausfahrt rund um die Rhein-Metropole. Die Pariser Marke DS Automobiles ist mittlerweile fester Bestandteil der Oldtimer-Rallye im Rahmen des Düsseldorfer Frankreichfests.

Die etwa 120 Kilometer lange Rundfahrt führt in Klassiker-gerechtem Tempo von der Düsseldorfer Altstadt durch angrenzende Gemeinden bis zum Niederrhein und zurück. Die "Tour de Düsseldorf" wurde im Jahr 2002 aus einer Wette geboren und ist längst zur größten Oldtimer-Rallye für französische Modelle in Deutschland avanciert. Die jüngsten teilnehmenden Fahrzeuge wurden in den 1980er-Jahren gebaut, die ältesten stammen aus den 1920ern.

Traditionell gehören zahlreiche historische DS zum imposanten Feld. Die "Deesse" (Göttin) von 1955 ist Namensgeberin und Inspiration der heutigen DS Modelle. Diese Verbindung findet ihren Ausdruck in der seit 2015 bestehenden Partnerschaft zwischen DS Automobiles, der Edelmarke des Stellantis-Konzerns, und der frankophilen Oldtimer-Rallye.

Der im Werk bei Paris gebaute DS 3 E-Tense besitzt einen Elektromotor mit 115 kW/156 PS und eine Reichweite kombiniert nach WLTP von bis zu 404 Kilometern. Sein skulpturales Design und der gehobene Komfort machen ihn zum eleganten und praktischen Begleiter auf allen Wegen.

Dieser Artikel aus der Kategorie OLDTIMER wurde von Lars Wallerang am 29.06.2023, 11:06 Uhr veröffentlicht.