MOTOR-EXCLUSIVE

SUV und Bildband zum 25. smart-Geburtstag
mid Groß-Gerau - Timeline: 25 Jahre smart im Überblick. smart
OLDTIMER
Lars Wallerang - 18. Juli 2023, 13:39 Uhr OLDTIMER

SUV und Bildband zum 25. smart-Geburtstag

1998 rollte der erste smart auf die Straße. 25 Jahre und einen Re-Launch später bringt die Marke ihr kompaktes, vollelektrisches SUV smart #1 auf Europas Straßen.


1998 rollte der erste smart auf die Straße. 25 Jahre und einen Re-Launch später bringt die Marke ihr kompaktes, vollelektrisches SUV smart #1 auf Europas Straßen. Anlässlich des Jubiläums erscheint auch ein Bildband.

"Kern der Marke smart war schon immer, mit unkonventionellen Konzepten zu überraschen, die eine Antwort auf die Herausforderungen der urbanen Mobilität geben", sagt Dirk Adelmann, CEO smart Europe GmbH. "Mit unserer neuen Fahrzeuggeneration führen wir den smart Spirit aus den letzten 25 Jahren fort - und heben ihn auf ein neues Niveau." Heute stehe die Marke für rein elektrische und umfassende Konnektivitätslösungen, die dem urbanen Lebensstil von morgen gerecht würden.

1998 lief das erste fortwo city coupe der neuen Marke smart vom Band. Ausgehend von dieser unkonventionellen Idee hat smart in den vergangenen 25 Jahren eine Vielzahl außergewöhnlicher Fahrzeuge angeboten, darunter den smart forfour, den smart crossblade und den smart roadster.

smart stieg 2019 als erster Automobilhersteller vollständig von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auf BEVs um. Der Grundstein für diese Entwicklung wurde bereits mit dem smart fortwo electric drive gelegt. Schon 2007 wurden hundert Prototypen des vollelektrischen fortwo auf den Straßen von London getestet.

Ein Jahr später wurden die ersten Fahrzeuge ausgeliefert und damit der Weg in die elektrische Zukunft auf internationaler Ebene geebnet. Eine nachhaltige Mobilitätsgeschichte, die mit der Weltpremiere des neuen smart #1 im Jahr 2022, dem ersten Produkt einer neuen Generation intelligenter, vollelektrischer Fahrzeuge, ein neues Kapitel aufgeschlagen sollte.

Kreative Köpfe wie Jeremy Scott und Freddy Reitz begründeten den Ruf von smart als Bindeglied zwischen Gleichgesinnten mit einem optimistischen Blick in die Zukunft. Ein Erbe, das auch in der neuen Markenarchitektur von Mercedes-Benz und Geely Automotive fortgeführt wird: Der international renommierte Grafikdesigner Stefan Sagmeister will in diesem Jahr für smart sechs Kunstwerke schaffen, die in einem exklusiven Bildband sowie einer Wanderausstellung zu sehen sein sollen.

Dieser Artikel aus der Kategorie OLDTIMER wurde von Lars Wallerang am 18.07.2023, 13:39 Uhr veröffentlicht.