MOTOR-EXCLUSIVE

6Autostadt elektrisiert Classic Days in Düsseldorf
mid Groß-Gerau - Rund 100 Exemplare des DKW-Elektro-Schnell-Lasters wurden während des Produktionszeitraums in Ingolstadt gefertigt. Audi Tradition
OLDTIMER
Solveig Grewe - 28. Juli 2023, 15:58 Uhr OLDTIMER

Autostadt elektrisiert Classic Days in Düsseldorf

Die Autostadt in Wolfsburg elektrisiert vom 4. bis 6. August 2023 die Classic Days in Düsseldorf und zeigt auf dem 'Green Park' am Messegelände ikonische Elektrofahrzeuge.


Die Autostadt in Wolfsburg elektrisiert vom 4. bis 6. August 2023 die Classic Days in Düsseldorf und zeigt auf dem "Green Park" am Messegelände ikonische Elektrofahrzeuge. An fünf Exponaten erleben Gäste eine Reise durch die Elektromobilität.

Mit folgenden Fahrzeugen präsentiert sich die Autostadt auf den 16. Classic Days:

DKW F800 Elektro-Schnellaster (1955)
Ab 1955 produziert, verfügte der DKW Elektro-Schnellaster über einen 4,8 kW Elektromotor und ein Eigengewicht von 1.800 Kilogramm - er erreichte damit eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Die Batterie mit 80 Volt Bleiakkumulatoren sorgte für eine Reichweite von maximal 80 Kilometern.

Volkswagen T2-Elektrotransporter (1972)
Der Entwicklungsbereich "Zukunftsforschung", der die ersten elektrisch angetriebenen Volkswagen konzipierte, wurde Anfang der 1970er Jahre gegründet. Bereits zwei Jahre später präsentierte Volkswagen einen Elektro-Transporter auf Basis des T2 - zunächst als Versuchsfahrzeug, später in einer Kleinstserie - und 50 Kilometern Reichweite. Die 880 Kilogramm schwere Batterie war herausnehmbar auf dem Ladeboden montiert.

Volkswagen Golf 2 City-Stromer (1990)
1992 startete die Produktion des Golf 2 CityStromer im Volkswagen Werk in Zwickau. Die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h sorgte für eine Reichweite von maximal 70 Kilometern. 1994 lief der 93. und gleichzeitig letzte City-Stromer vom Band.

Volkswagen Golf 3 City-Stromer (1994)
Eingeführt im Januar 1993 als Nachfolger des Golf 2 CityStromers wurden in Zusammenarbeit mit Siemens zwischen 1994 und 1996 insgesamt 120 Exemplare des Golf 3 City-Stromers produziert. Bei einer konstanten Geschwindigkeit von 50 km/h erreichte der Elektro-Golf nun bis maximal 90 Kilometer. Das Fahrzeug lief mit einem Wechselstrom-Synchronmotor und verfügte über verschiedene Batterietypen, von Blei-Gel bis Natrium-Nickelchlorid. Späterer Nachfolger des Golf 3 City-Stromers ist der Golf 6 Blue-e-Motion.

Volkswagen ID. Buzz01 (2022)
Inspiriert vom legendären T1 feierte der multivariable Elektrobulli seine Weltpremiere im März 2022. Mit einer Leistung von 150 kW/204 PS erreicht der ID. Buzz01 eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h und eine Reichweite von bis zu 423 Kilometern.

E-Co-Motion (Konzeptfahrzeug)
Als Konzeptfahrzeug entwickelt für den Transport im Stadtverkehr, war die Studie e-Co-Motion (2014) ausgestattet mit einer Traktionsbatterie. Die unterschiedlichen Reichweitenanforderungen waren durch Kapazitäten von 20 kWh für rund 100 km ebenso darstellbar wie 30 kWh, die 150 km Reichweite ermöglichen sollten. Für den Spitzenwert von 200 km war schließlich eine Batterie mit 40 kWh geplant.

Ein weiteres Highlight bringt die Autostadt für Rallyefans mit nach Düsseldorf: Der Themenpark verlost die Teilnahme an der Hamburg-Berlin-Klassik-Rallye 2023 für einen Besucher inklusive einer Begleitperson in einem Fahrzeug des Teams. Autostadt.

Dieser Artikel aus der Kategorie OLDTIMER wurde von Solveig Grewe am 28.07.2023, 15:58 Uhr veröffentlicht.