MOTOR-EXCLUSIVE

4Renault zwischen Kult- und Konzept-Autos
mid Groß-Gerau - Das Konzeptfahrzeug mit dem neuinterpretierten R5-Design zeigt, wie Renault das Elektroauto in Europa demokratisieren und begehrenswert machen will. Renault
OLDTIMER
Lars Wallerang - 16. August 2023, 12:09 Uhr OLDTIMER

Renault zwischen Kult- und Konzept-Autos

Einige Autos werden Kult. Zu ihnen gehört manch altes Modell von Renault. Erinnert sei an den R4 oder R5. Die französische Marke pflegt aber nicht nur die Tradition, sondern transformiert den Kult auch in die Elektro-Zukunft.


Einige Autos werden Kult. Zu ihnen gehört manch altes Modell von Renault. Erinnert sei an den R4 oder R5. Die französische Marke pflegt aber nicht nur die Tradition, sondern transformiert den Kult auch in die Elektro-Zukunft. Der R4 ist die weltweit erste Kombi-Limousine mit vier Türen, großer Heckklappe, geräumigem Gepäckabteil und variablem Innenraum. Damit setzt er Maßstäbe in puncto Funktionalität und Vielseitigkeit.

Im gleichen Maße "Kult" wie der Renault 4 ist sein elf Jahre jüngerer numerischer Nachfolger Renault 5. Der "kleine Freund" - so stellt Renault den Kleinwagen in der zeitgenössischen Werbekampagne vor - fährt 1972 auf dem Genfer Auto-Salon ins Rampenlicht. Mit seinem modernen Design, dem variablen Innenraum, einem guten Platzangebot auf kleiner Verkehrsfläche und nicht zuletzt seinen poppigen Farben markiert er den Beginn der modernen Kompaktklasse.

Als 1994 nach 22 Jahren die Produktion des R5 ausläuft, ist dies kein Abschied für immer: Anfang 2021 stellt der französische Automobilhersteller die Studie Renault 5 Prototype vor. Sie zitiert das gleichnamige Kultmobil der 1970-er- und 80-er Jahre und wirft gleichzeitig einen Blick in die Zukunft der Marke. Das Konzeptfahrzeug mit dem neuinterpretierten R5-Design zeigt, wie Renault das Elektroauto in Europa demokratisieren und begehrenswert machen will.

Merkmale sind die geschlossene Front mit dem illuminierten Rhombus und der ebenfalls beleuchtete "Renault" Schriftzug in der unteren Schürze. Wo früher der sportliche Lufteinlass auf der Motorhaube saß, verbirgt sich jetzt die Klappe für den Anschluss des Ladekabels. Die Hauptscheinwerfer mit modernster LED-Matrix-Technologie leuchten im Zuge der Willkommenssequenz so auf, als würde der Renault 5 Prototype den Umstehenden zublinzeln - ähnlich, wie es sein Vorfahr in der Werbung der 1970er-Jahre tat.

Von der 4L Trophy inspiriert ist unterdessen die Studie "4Ever Trophy" mit zahlreichen Offroad-Attributen, die im Oktober 2022 auf dem Pariser Mondial de l'Auto ins Licht der Öffentlichkeit rollt. Das Concept Car ermöglicht einen ersten Eindruck vom rein elektrischen R4-Nachfolger, der 2025 auf den Markt kommen soll. Wie sein kultiger Vorgänger wird auch das künftige Serienfahrzeug "made in France" sein. Die Fertigung soll im ElectriCity Produktionszentrum für Elektrofahrzeuge in Nordfrankreich stattfinden.

Das Design des "4Ever Trophy" zitiert wichtige Merkmale des historischen Vorbilds. Stellvertretend für die Verbindung von Moderne und Vergangenheit steht der modern interpretierte, unverwechselbare Kühlergrill mit seinen runden Scheinwerfern. Diese werden im "4Ever Trophy" durch moderne Matrix-LED-Leuchten ergänzt. Auch die charakteristischen senkrechten Rückleuchten in neuester Lichttechnik zitieren die historischen Vorbilder, ebenso das typische Schrägheck und die hinteren, trapezförmigen Seitenfenster mit ihren abgerundeten Ecken über den Hinterrädern. Die "Retro"-Elemente fügen sich harmonisch in die ansonsten ausgesprochen technische, von muskulösen Rundungen geprägte Linienführung ein.

Dieser Artikel aus der Kategorie OLDTIMER wurde von Lars Wallerang am 16.08.2023, 12:09 Uhr veröffentlicht.