MOTOR-EXCLUSIVE

Eröffnung der BMW Motorrad Welt und Präsentation der BMW R 1300 GS
mid Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (links) und Berlins regierender Bürgermeister Kai Wegner zu Besuch auf der BMW Motorrad Welt. Rainer Unruh / mid
MOTORRAD
Rainer Unruh - 29. September 2023, 12:02 Uhr MOTORRAD

Eröffnung der BMW Motorrad Welt und Präsentation der BMW R 1300 GS

BMW eröffnet die erste Motorradwelt Deutschlands und stellt gleichzeitig die neue BMW R 1300 GS vor. Selbst Bundeskanzler Olaf Scholz kommt, Kai Wegner, der Regierende Bürgermeister Berlins und weitere Prominenz. Da darf natürlich der Motor-Informations-Dienst (mid) nicht fehlen.


BMW eröffnet die erste Motorradwelt Deutschlands und stellt gleichzeitig die neue BMW R 1300 GS vor. Selbst Bundeskanzler Olaf Scholz kommt, Kai Wegner, der Regierende Bürgermeister Berlins und weitere Prominenz. Da darf natürlich der Motor-Informations-Dienst (mid) nicht fehlen.

Es ist Feierstimmung in Berlin Spandau. Hunderte Gäste sind gekommen, um hundert Jahre BMW Motorrad zu feiern und die damit verbundene Eröffnung der BMW Motorrad Welt sowie die statische Vorstellung der neuen BMW R 1300 GS.

Nicht nur für die Berliner ist die BMW Motorrad Welt gedacht. Aus ganz Deutschland, so wünscht es sich Markus Schramm, der Leiter von BMW Motorrad, sollen in Zukunft die Kunden kommen und Ihre Maschinen ab Werk abholen. "Das wird den Fans von BMW-Motorrädern viel bedeuten", sagt er.

Auf rund 1.000 Quadratmetern sind alle aktuellen Modelle der BMW-Bikes ausgestellt. Natürlich fehlen auch die elektrischen Scooter nicht. Interaktive Präsentationen der Motorräder, spannende Werksführungen, beginnend und endend in der neuen Motorrad Welt, einmalige Gastronomie, das alles soll der "Community" ab Oktober in Berlin Spandau geboten werden.

Auch Kanzler Olaf Scholz schaut vorbei, lobt die hundertjährige Tradition der Motorradsparte und sagt, er habe aus Respekt vor dieser Leistung die Einladung gerne angenommen. Star des Abends ist jedoch die neue BMW R 1300 GS. Sie gehört ab sofort zu den täglich zirka 900 Motorrädern, die im Werk von über 2.200 Mitarbeitern produziert werden und ist bei einem Rundgang auch dort erstmals live zu sehen.

Die BMW GS ist seit vielen Jahren das beliebteste Motorrad Deutschlands. Die Reiseenduro ist Bestseller der Motorradsparte, wird nicht umsonst in den höchsten Tönen gelobt und gewinnt auch immer wieder Auszeichnungen. Die neue BMW R 1300 GS sieht selbstredend ihrer Vorgängerin, der R 1250 GS, sehr ähnlich, allein sie ist leichter um zwölf Kilogramm, kompakter und filigraner geworden.

"Alles neu bis auf ein paar Schrauben" sei sie, sagt Reiner Finks, der Produktmanager von BMW-Motorrad. "1.300 Kubik, 145 Pferdestärken, ein maximales Drehmoment von 149 Newtonmetern bei 6.500 Umdrehungen die Minute, das sind die Werte, die die Zukunft bestimmen", fügt er hinzu. Das Fahrwerk ist neu. Im Zentrum liegt nun der Blechschalen-Hauptrahmen aus Stahl. Der hat höhere Steifigkeitswerte als das Vorgängermodell. Beim Heckrahmen tritt an die Stelle der bisherigen Stahlrohrkonstruktion jetzt eine Konstruktion aus Aluminium-Druckguss.

Das neue elektronische Fahrwerk "Dynamic Suspension Adjustment" (DSA) wurde verbessert und kombiniert nun in Abhängigkeit vom ausgewählten Fahrmodus eine dynamische Anpassung der Dämpfung vorne und hinten mit entsprechender Anpassung der "Federsteifigkeit". Auch die Fahrmodi erhielten Zuwachs. Neben "Road" und "Rain" kommen noch "Eco" hinzu sowie der Geländemodus "Enduro".

Zudem ist bei der BMW R 1300 GS die Fahrerassistenz-Option Riding Assistant neu. Sie setzt sich zusammen aus den Komponenten Active Cruise Control (ACC), der Frontkollisionswarnung (FCW) sowie der Spurwechselwarnung (SWW). Mit der Active Cruise Control (ACC) nebst integrierter Abstandsregelung können die gewünschte Fahrgeschwindigkeit sowie der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingestellt werden.

BMW macht seine neue R 1300 GS zur "eierlegenden Wollmichsau" und wird sie ab dem vierten November für 19.100 Euro in den Handel bringen. Die BMW Motorrad Welt ist schon ab Oktober täglich außer an Feiertagen von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Berlin hat jetzt eine neue Attraktion.

Rainer Unruh / mid

Technische Daten BMW R 1300 GS:

- Motor: Luft-/Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden, kettengetriebenen Nockenwellen, einer Ausgleichswelle und variabler Einlass-Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam
- Getriebe: Klauengeschaltetes 6-Gang Getriebe
- Hubraum: 1.300 Kubikzentimeter
- Leistung: 107 kW/145 PS bei 7.750 U/min
- max. Drehmoment: 149 Nm bei 6.500 U/min
- Bremse vorne: Doppelschreibenbremse, semi-schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 310 mm, Vier- Kolben-Radialbremssattel
- Bremse hinten: Einscheibenbremse, Durchmesser 285 mm, Doppelkolben-Schwimmsattel
- Reifen vorne: 120/70 R19
- Reifen hinten: 170/60 R17
- Sitzhöhe: 850 mm
- Sekundärantrieb: Kardan
- Tankinhalt: 19 l
- Verbrauch: 4,8 l/100 km
- Leergewicht: 237 kg
- Höchstgeschwindigkeit: über 200 km/h
- Preis: ab 19.100 Euro

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORRAD wurde von Rainer Unruh am 29.09.2023, 12:02 Uhr veröffentlicht.