MOTOR-EXCLUSIVE

2Kawasaki Ninja 7 Hybrid: Bike mit der Kraft zweier Herzen
mid Groß-Gerau - Als erster Hersteller geht Kawasaki mit einem Hybridmotorrad in die Großserie. Kawasaki
MOTORRAD
Solveig Grewe - 9. Oktober 2023, 14:45 Uhr MOTORRAD

Kawasaki Ninja 7 Hybrid: Bike mit der Kraft zweier Herzen

Mit der Ninja 7 Hybrid bringt Kawasaki als erster Motorradhersteller ein Zweirad auf den Markt, das über einen Verbrennungsmotor verfügt, der mit einem Elektromotor kombiniert wird. Im Januar 2024 werden die ersten Hybrid-Motorräder bei den Kawasaki-Vertragspartnern in den Verkaufsräumen stehen.


Mit der Ninja 7 Hybrid bringt Kawasaki als erster Motorradhersteller ein Zweirad auf den Markt, das über einen Verbrennungsmotor verfügt, der mit einem Elektromotor kombiniert wird. Im Januar 2024 werden die ersten Hybrid-Motorräder bei den Kawasaki-Vertragspartnern in den Verkaufsräumen stehen. Preise werden noch nicht genannt.

Herzstück der Ninja 7 Hybrid ist ein flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihentwin mit 451 ccm Hubraum, der sowohl manuell als auch automatisch geschaltet werden kann. Kombiniert wird dieses Triebwerk mit einem Elektromotor/Akku. Der Verbrennungsmotor leistet 43,5 kW - zusammen mit dem E-Motor kommt die Ninja 7 Hybrid auf 51,1 kW. Dank der e-Boost-Funktion soll das völlig neue Fahrerlebnisse ermöglichen.

Durch den Hybrid-Antrieb rangiert die Ninja 7 Hybrid leistungsmäßig in der Klasse von 650 bis 700 ccm. In der Beschleunigung kann die Ninja 7 Hybrid aus stehendem Start bei Einsatz der e-Boost Funktion mit einem Supersportler der Klasse bis 1.000 ccm Hubraum mithalten. Die Verbrauchswerte sollen dabei auf dem Niveau der Klasse bis 250 ccm Hubraum rangieren.

Der Fahrer kann zwischen drei Fahrstufen wählen: Sport-Hybrid, Eco-Hybrid und reinem Elektroantrieb für kurze Strecken bei reduzierter Geschwindigkeit. Außerdem ist die Ninja 7 Hybrid mit einer Start-/Stopp-Funktion ausgestattet, wodurch der Verbrennungsmotor beim Anhalten ausgeschaltet wird. Dabei schaltet der "Automatic Launch Position Finder" das Getriebe automatisch in den ersten Gang, damit das Anfahren problemlos erfolgen kann. Der Walk-Modus ermöglicht darüber hinaus das komfortable Schieben des Bikes beim Einparken oder Manövrieren.

Mit der Ninja 7 Hybrid setzen die Japaner ihre Elektrifizierungsstrategie fort, nachdem sie vor wenigen Wochen erst die beiden vollelektrischen Motorräder Ninja e-1 und Z e-1 vorgestellt haben.

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORRAD wurde von Solveig Grewe am 09.10.2023, 14:45 Uhr veröffentlicht.