MOTOR-EXCLUSIVE

Auszeichnung für Batterieschnelltest von Dekra
mid Groß-Gerau - Stefan Tritschler, Vizepräsident der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Christoph Nolte, Vice President Dekra und Jury-Vorsitzender Professor Knut Ringnat (v. l.). Dekra
NEWS
Lars Wallerang - 16. November 2023, 09:50 Uhr NEWS

Auszeichnung für Batterieschnelltest von Dekra

Der von der Prüfgesellschaft Dekra entwickelte Batterieschnelltest für Elektrofahrzeuge ist in der Frankfurter Paulskirche mit dem Innovationspreis der deutschen Mobilitätswirtschaft ausgezeichnet worden.


Der von der Prüfgesellschaft Dekra entwickelte Batterieschnelltest für Elektrofahrzeuge ist in der Frankfurter Paulskirche mit dem Innovationspreis der deutschen Mobilitätswirtschaft ausgezeichnet worden. Der Preis würdigt Innovationen im Mobilitätsbereich und wurde zum dritten Mal von der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e.V. (DVWG) verliehen - in Anwesenheit von Bundesverkehrsminister Volker Wissing.

Den Batterieschnelltest hat Dekra im Frühjahr 2022 vorgestellt, seitdem er sich erfolgreich im Einsatz befindet. Innerhalb von 15 Minuten lässt sich mit dem Test eine verlässliche Aussage über den sogenannten "State of Health" der Antriebsbatterie eines Elektrofahrzeugs machen. Das Verfahren wurde von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen validiert und ist international patentiert.

Für den Batterietest genügt eine sehr kurze Testfahrt mit einer Beschleunigung von rund 100 Metern. Dabei werden über die sogenannte "On-Board-Diagnose-Schnittstelle" verschiedene Batteriekenndaten ausgelesen. Die eigentliche Innovationsleistung besteht aber in der Einordnung der Messwerte mit Hilfe eines hoch komplexen Algorithmus und einer umfassenden Datenbank. Dafür werden Basisdaten im Rahmen von Messfahrten ermittelt, und zwar für jeden einzelnen Fahrzeugtyp, unter unterschiedlichsten Umgebungsbedingungen wie Hitze oder Kälte.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Lars Wallerang am 16.11.2023, 09:50 Uhr veröffentlicht.