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3ADAC Opel Electric Rally Cup mit voller Power
mid Groß-Gerau - Volle Power: Mobile Ladeinfrastruktur für den ADAC Opel Electric Rally Cup. Opel / Stellantis
MOTORSPORT
Jutta Bernhard - 17. November 2023, 15:10 Uhr MOTORSPORT

ADAC Opel Electric Rally Cup mit voller Power

Opel elektrifiziert seit 2021 den Rallyesport. Das ADAC Opel Electric Rally Cup-Konzept steckt voller Innovationen - und eine davon ist die mobile Ladeinfrastruktur des ersten elektrischen Rallye-Markenpokals der Welt.


Opel elektrifiziert seit 2021 den Rallyesport. Das ADAC Opel Electric Rally Cup-Konzept steckt voller Innovationen - und eine davon ist die mobile Ladeinfrastruktur des ersten elektrischen Rallye-Markenpokals der Welt.

In der Analyse verschiedener Ladekonzepte setzte sich schließlich die mobile Lösung der Firma eLoaded aus Neusäß bei Augsburg durch. Die Energie wird dabei vom öffentlichen Mittel- oder Niederspannungsnetz eingespeist und über ein sogenanntes DCBus-System an die Ladeeinheiten verteilt. Dies reduziert Energieverluste zwischen Netzübergabepunkt und Ladestecker am elektrischen Fahrzeug erheblich.

Die gemeinsam mit Opel Motorsport entwickelte Ladeinfrastruktur für den ADAC Opel Electric Rally Cup nutzt das öffentliche Stromnetz, wobei vom jeweiligen Netzbetreiber regenerativ erzeugter Ökostrom bezogen wird. Der abgenommene Mittelstrom wird in einen eigens für den Rallye-Einsatz adaptierten Transformator mit DCSource geleitet, dem sogenannten Power House. Dieses wandelt den eingehenden Drehstrom in Gleichstrom (DC) um liefert ohne den Umweg über einen Zwischenspeicher eine Maximalleistung von 2 Megawatt an 18 Ladepunkte, von denen je einer am Servicezelt jedes Cup-Fahrzeugs steht.

Das Ladesystem ist so flexibel, dass es Fahrzeuge mit bis zu 500 Ampere in einem Leistungsbereich von 200 bis zu maximal 980 Volt mit elektrischer Energie versorgen könnte. Der Opel Corsa Rally Electric lässt sich so mit 100 Kilowatt Gleichstrom laden. Damit ist es möglich, den 50 Kilowattstunden fassenden Energiespeicher des Rallyefahrzeugs in unter 30 Minuten auf 80 Prozent Batterieladezustand zu füllen. Auch während eines kürzeren Services ist so ein Wiederaufladen der insgesamt 216 Akkuzellen für die nächsten Wertungsprüfungen kein Problem.

Zudem sind die Ladepunkte nicht an einen festen Aufbau gebunden, sondern können frei und voneinander unabhängig platziert werden. Das System von eLoaded ist modular aufgebaut, bietet daher eine individuelle Anpassung an die jeweiligen Bedürfnisse des Nutzers und ein entsprechend breites Anwendungsspektrum - darunter eben auch den Einsatz auf einem Rallye-Serviceplatz.

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORSPORT wurde von Jutta Bernhard am 17.11.2023, 15:10 Uhr veröffentlicht.