MOTOR-EXCLUSIVE

Valeo stellt optimierten E-Bike-Antrieb vor - Neues Bedienkonzept, samtiger Antrieb
Für den Cyclee-Antrieb bietet Valeo nun ein neues Anzeige- und Bedienkonzept Foto: Valeo
Pedelec
Mario Hommen/SP-X - 5. Januar 2024, 16:06 Uhr Pedelec

Valeo stellt optimierten E-Bike-Antrieb vor - Neues Bedienkonzept, samtiger Antrieb

Für seinen E-Bike-Antrieb Cyclee hat Valeo ein neues Touch-Display samt Dockingstation entwickelt. Zudem soll der E-Motor künftig seine Vortriebsarbeit geschmeidiger verrichten.

Der französische Autozulieferer Valeo stellt auf der Tech-Messe CES (9. bis 12. Januar) sein E-Bike-Antriebssystem Cyclee mit neuer Bedienschnittstelle sowie einigen Detailverbesserungen vor. Der Mittelmotorantrieb, der eine 7-Gang-Automatik integriert, ist künftig mit einem 3-Komponenten-Bediensystem kombinierbar. Es umfasst eine Dockingstation für ein abnehmbares 2-Zoll-Touch-Display sowie ein Bedienteil für die Lenkermontage mit drehbarem Gashebel. Darüber hinaus bietet das Antriebssystem ein Phone-as-a-Key-System, das eine automatische Sperrung des Antriebs aktiviert, sobald sich der Nutzer über zwei Meter vom E-Bike entfernt.

Zudem verspricht Valeo Verbesserungen im Bereich NVH (Noise, Vibration & Harshness) für den E-Antrieb selbst. Während Brücken auf den Statorstapeln des Motors die Geräuschentwicklung reduzieren, sorgen eine neue Zahnradgeometrie sowie zusätzliche Rippen auf dem Gehäuse für weniger Vibrationen.

Dieser Artikel aus der Kategorie Pedelec wurde von Mario Hommen/SP-X am 05.01.2024, 16:06 Uhr veröffentlicht.