MOTOR-EXCLUSIVE

3Mazda2 Hybrid vor kunstvoller Kulisse
mid Groß-Gerau - Der polnische Künstler Jan Bajtlik hat die urbanen Landschaften, in denen der Mazda2 Hybrid präsentiert wird, per Hand gezeichnet. Mazda
NEWS
Solveig Grewe - 25. März 2024, 13:33 Uhr NEWS

Mazda2 Hybrid vor kunstvoller Kulisse

Die Stadt als Leinwand - und der neue Mazda2 Hybrid mittendrin: In der neuen Mazda Kampagne 'Reimagine the City' entwirft der polnische Künstler Jan Bajtlik per Hand gezeichnete urbane Landschaften, die der elektrifizierte Kleinwagen erkundet. Es ist sein natürlicher Lebensraum, den Bajtlik auf reduzierte und abstrakte Weise zeichnet.


Die Stadt als Leinwand - und der neue Mazda2 Hybrid mittendrin: In der neuen Mazda Kampagne "Reimagine the City" entwirft der polnische Künstler Jan Bajtlik per Hand gezeichnete urbane Landschaften, die der elektrifizierte Kleinwagen erkundet. Es ist sein natürlicher Lebensraum, den Bajtlik auf reduzierte und abstrakte Weise zeichnet.

Seine Kunst konzentriert sich auf die europäische Kultur und ist sowohl von seinem polnischen Erbe als auch von seiner Heimat in den französischen Alpen beeinflusst. Aber auch die japanische Kultur, ihre Kunst und ihre hohe Wertschätzung für das Handwerk fasziniert ihn.

Jan war zunächst überrascht, als Mazda an ihn herantrat: Trotz seines Interesses an der japanischen Kultur gibt es in seiner Kunst wenig bis gar keinen Bezug dazu. Aber als er Mazda besser kennenlernte, wurde die Verbindung zwischen ihm und der Marke offensichtlich. "Uns verbindet die Art und Weise, wie wir arbeiten - ich in der Kunst und Mazda im Automobilbau", sagt Jan.

"Eine handwerkliche Herangehensweise, die auf einem lebenslangen Streben nach Perfektion beruht. Dieselben Arbeitsschritte werden so lange geübt, bis sie zur zweiten Natur werden. Japanische Handwerker wissen, dass ein Meister nicht die kompliziertesten, verschlungensten und pompösesten Dinge herstellt, sondern Dinge, die essenziell, schön und so perfekt sind, wie es die menschliche Hand erlaubt. Das ist auch mein Credo."

Im Rahmen der Kampagne wurden Jans abstrakte monochrome Stadtlandschaften durch computergenerierte Bilder (CGI) in fließende Bewegung gebracht.
"Am Anfang fand ich das alles ein bisschen mysteriös - aber auf eine gute Art", erinnert sich Jan. "Ich hatte praktisch freie Hand und konnte machen, was ich wollte.
Mein Stil und meine Art, mit den Händen zu arbeiten, in Schwarz-Weiß und mit einem Fokus auf die Einfachheit der Formen, passt perfekt zu Mazda als japanischem Hersteller - vor allem, wenn man bedenkt, wie sehr unser Verständnis von Handwerkskunst übereinstimmt."

Auch der Kampagnentitel "Reimagine your City" hat Jan inspiriert: "Ich bin oft in der Stadt unterwegs und analysiere urbane Räume. Jede Stadt hat ihren eigenen Charakter. Man kann immer eine Menge lernen und neue Perspektiven gewinnen. Ich habe die Essenz der vielen Städte, die ich besucht habe, in Bilder gegossen, die ihren eigenen Charakter haben, aber auch als neutrale Kulissen dienen, vor denen das Auto glänzen kann."

Und die Stadt soll die perfekte Kulisse für den Mazda2 Hybrid sein, der speziell für urbane Umgebungen entwickelt wurde: wendig, flott und agil, ob auf den großen Hauptverkehrsadern oder in engen Nebenstraßen. Sein leistungsverzweigtes Vollhybridsystem umfasst einen 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner, einen Elektromotor und eine leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterie, die speziell im innerstädtischen Einsatz hohe elektrische und damit emissionsfreie Fahranteile ermöglicht.

Für den Mazda2 Hybrid versprechen die Japaner die Verbindung der Vorzüge des rein elektrischen Fahrens mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit. Dabei sollen seine Handling-Eigenschaften, das sorgfältig gefertigte Interieur und die umfassende Sicherheitsausstattung den Insassen das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit geben- auch wenn sie im Großstadtdschungel unterwegs sind.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Solveig Grewe am 25.03.2024, 13:33 Uhr veröffentlicht.