MOTOR-EXCLUSIVE

2Skoda bei der Safari-Rallye Kenia
mid Groß-Gerau - Bei ihrem ersten WRC2-Auftritt des Jahres gewannen Gus Greensmith und sein Beifahrer Jonas Andersson in dem von Toksport WRT eingesetzten Skoda Fabia RS Rally2 die WRC2-Wertung des einzigen WM-Laufs auf afrikanischem Boden. Skoda
MOTORSPORT
Jutta Bernhard - 5. April 2024, 15:41 Uhr MOTORSPORT

Skoda bei der Safari-Rallye Kenia

Die Skoda Fabia RS Rally2-Besatzungen dominierten die WRC2-Kategorie bei der Safari-Rallye Kenia, dem dritten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2024.


Die Skoda Fabia RS Rally2-Besatzungen dominierten die WRC2-Kategorie bei der Safari-Rallye Kenia, dem dritten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2024.

Die vor 70 Jahren erstmals ausgetragene Safari-Rallye Kenia, heutzutage in der Region um den Naivasha-See im Rift Valley beheimatet, ist der längste und wohl auch härteste WM-Lauf des Jahres. Die 13 für die WRC2-Wertung gemeldeten Crews stellten sich 377 Kilometer Wertungsprüfungen (WP), die über teils extrem steinige, teils sehr sandige Schotterstrecken durch die afrikanische Steppe führten.

Der vom Spätsommer in die Osterzeit zurückverlegte Termin stellte eine weitere Herausforderung dar: Die heftigen Niederschläge der Regenzeit verwandelten einige WM-Abschnitte rund um den Großen Afrikanischen Grabenbruch in tiefe Schlammlöcher.

Mit dem Start der kurzen Auftaktprüfung vor den Toren der Hauptstand Nairobi übernahmen zwei Besatzungen des in Deutschland stationierten Teams Toksport WRT das Kommando. Der erfahrene Brite Gus Greensmith und sein schwedischer Beifahrer Jonas Andersson, die die ersten beiden WM-Läufe ausgelassen hatten, setzten sich in ihrem Skoda Fabia RS Rally2 mit vier WRC2-Bestzeiten in Folge an die Spitze.

"Ich bin wirklich, wirklich glücklich. Vielen Dank ans Team, sie haben perfekt gearbeitet", kommentierte Greensmith seinen optimalen Start in seine WRC2-Titeljagd. Beim Sieg in ihrer Kategorie fuhren Greensmith/Andersson zudem auf einen sehr beachtlichen sechsten Platz im Gesamtklassement.

Nach dem einzigen afrikanischen WM-Lauf kehrt der Tross der Rallye-WM nun zurück nach Europa, wo mit der Rallye Kroatien vom 18. bis 21. April 2024 die erste pure Asphaltveranstaltung des Jahres auf dem Programm steht.

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORSPORT wurde von Jutta Bernhard am 05.04.2024, 15:41 Uhr veröffentlicht.