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Standort-Analyse: Deutschlands Autohaus-Hochburgen
mid Groß-Gerau - Nürnberg landet auf dem Siegertreppchen. Localyzer
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Solveig Grewe - 13. Juni 2024, 16:01 Uhr NEWS

Standort-Analyse: Deutschlands Autohaus-Hochburgen

Ein Autokauf lässt sich heutzutage vollständig online abwickeln. Der Folge: Die Anzahl der Autohäuser ist rückläufig und Kunden müssen lange Wartezeiten für Reparaturen oder Servicetermine in Kauf nehmen.


Ein Autokauf lässt sich heutzutage vollständig online abwickeln. Der Folge: Die Anzahl der Autohäuser ist rückläufig und Kunden müssen lange Wartezeiten für Reparaturen oder Servicetermine in Kauf nehmen. Die Online-Marketing-Plattform Localyzer hat ermittelt, wo es noch die meisten Autohäuser in Deutschland gibt. Für die Untersuchung wurde die Anzahl der Autohändler über mobile.de und gelbeseiten.de erfasst.

In den 20 größten Städten Deutschlands gibt es im Durchschnitt 4.817 Autohäuser- und Händler - 319 davon in Nürnberg. Hier treffen auf einen Pkw die meisten Autohändler, womit die Stadt in Bayern absoluter Spitzenreiter der Untersuchung ist. Bei insgesamt 247.839 gemeldeten Autos gibt es pro 1.000 Fahrzeuge 1,29 Betriebe.

Auch in Essen haben Autofahrer vergleichsweise gute Chancen, Autohäuser ausfindig zu machen. Hier liegt die Anzahl bei durchschnittlich 295 Häusern: Auf jedes tausendste Auto kommt etwa ein Geschäft. Auf Platz drei folgt Bielefeld: Pro 1.000 Pkws gibt es hier 0,92 Automobilhändler (164 Geschäfte insgesamt).

Platz vier und fünf komplettieren gleich zwei Städte aus Sachsen. In Leipzig und Dresden sind aktuell 201 bzw. 184 Betriebe in der Branche aktiv. Die Quote liegt in den beiden Städten somit bei 0,86 bzw. 0,8. Genauso hoch ist die Quote in Hannover, wo pro 1.000 Autos 0,8 Geschäfte (177 insgesamt) vorzufinden sind.

Frankfurt rangiert mit der niedrigsten Anzahl an Autohäusern pro Fahrzeug auf dem letzten Platz. Insgesamt gibt es in der Mainmetropole im Durchschnitt nur 138 Autohäuser für 347.638 gemeldete Autos. Damit kommen auf tausend Fahrzeuge nur 0,4 Autohäuser.

In Bonn sieht die Lage für den Autohandel ähnlich aus: Mit 86 Betrieben und 174.650 gemeldeten Autos liegt das Verhältnis bei 0,49. Die Nachbarstadt Köln reiht sich mit einer Quote 0,49 (243 Geschäfte) ebenfalls auf Platz zwei des Negativ-Rankings ein, gefolgt von Berlin mit 0,51 Betrieben (635 Autohäuser) für 1.000 Autos.

Obwohl die Stadt Stuttgart Vorreiter in der Automobilbranche ist, kann sie mit Blick auf den stationären Autohandel weniger überzeugen. Die Gesamtzahl der Autohäuser in Stuttgart beläuft sich im Durchschnitt auf nur auf 166. Die Quote liegt damit bei 0,55 - Platz vier im Vergleich.

Nürnberg kann sich nicht nur mit Blick auf die Autohändler pro Pkw den ersten Platz sichern, sondern auch mit der Anzahl pro Quadratkilometer. Die Zahl liegt hier bei 1,71 Betrieben pro Quadratkilometer. Auch die Hauptstadt Bayerns weist eine vergleichsweise hohe Konzentration mit 1,47 Autohäusern pro Quadratkilometer auf. In Essen gibt es pro Quadratkilometer 1,4 Autohäuser und Händler, womit die Stadt auf Platz drei landet. Düsseldorf und Bochum kommen auf etwa 1,14 bzw. ein Autohaus pro Quadratkilometer und rangieren damit auf Platz vier und fünf.

Matthias Lange, Gründer und Geschäftsführer bei Localyzer, kommentiert die Untersuchung: "Nach einer Studie des Instituts für Automobilwirtschaft wird die Zahl der Autohäuser in Deutschland in den kommenden Jahren deutlich sinken."
Deswegen sollten sich Autohändler genau überlegen, welchen Standort sie wählen und wie sie auf sich aufmerksam machen wollen. Die Untersuchung habe gezeigt, dass Autohäuser vor allem in kleineren Städten präsent seien.

Weitere Informationen unter:
https://www.localyzer.io/standort-analyse-das-sind-deutschlands-autohaus-hochburgen/

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Solveig Grewe am 13.06.2024, 16:01 Uhr veröffentlicht.