Mario Hommen/SP-X - 6. August 2024, 11:57 Uhr Pedelec
Riese & Müller Delite5/Homage5 - Künftig mit Pinion MGU
Pinion hat 2023 mit der Motor Gear Unit eine echte Neuheit vorgestellt. Die treibt künftig auch die Pedelec-Modelle Delite und Homage an.
Riese & Müller hat seine Pedelec-Baureihe Delite/Homage technisch aufgewertet. Wichtigste Neuerung ist der MGU-Antrieb von Pinion. Damit kommt das vollgefederte E-Bike Anfang 2025 auf die Straße.
Delite5 oder Homage5 heißt die Neuauflage, die sich unter anderem durch eine neue Rahmengeometrie und eine neue Kinematik auszeichnet. Die Änderungen sollen laut Riese & Müller für ein direkteres Fahrverhalten sorgen. Dank Fox-Federelementen mit 4,5 Zentimetern Federweg vorne und 12 Zentimetern Federweg hinten soll das E-Bike auch auf schwierigem Untergrund eine gute Figur machen.
Zur Ausstattung gehören Vier-Kolben-Bremsen von TRP, ein Supernova-Lichtsystem sowie das R&M-eigene Konnektivitätspaket RX Chip mit GPS-Ortungstechnik. Außerdem gibt es eine Vario-Sattelstütze, mit der sich der Sattel per Knopfdruck in der Höhe verstellen lässt. Neben einem 1,3 Zoll großem Farbdisplay ist optional auch das 3,5 Zoll große Comfort-Display als Anzeige- und Bedieneinheit des E-Antriebs verfügbar.
Dieses kann auf eine Schaltung am Hinterrad verzichten, da die Motor Gearbox Unit Elektromotor und 12-Gang-Schaltung in einem Gehäuse vereint. Die Gänge werden elektronisch per Knopfdruck gewechselt. Alternativ will Riese & Müller die MGU auch mit Vollautomatik anbieten. Der Motor liefert 85 Newtonmeter, die Spreizung der Schaltung liegt bei 600 Prozent. Im Unterrohr sitzt ein 800-Wh-Akku. Alternativ zur 25 km/h-Version soll es auch S-Pedelec-Varianten mit MGU geben, bei denen der E-Motor bis 45 km/h unterstützt.
Delite und Homage waren schon immer hochpreisig. Das gilt auch für die Neuauflage mit MGU. Bei rund 8.400 Euro soll es jetzt losgehen.
Dieser Artikel aus der Kategorie Pedelec wurde von Mario Hommen/SP-X am 06.08.2024, 11:57 Uhr veröffentlicht.