MOTOR-EXCLUSIVE

2Skoda: Sondermodell für 120 Jahre Motorsport
mid Groß-Gerau - Skoda Motorsport legt zum 120. Jubiläum die limitierte Fabia Rally2 evo Edition 120 auf. Skoda
MOTORSPORT
Andreas Reiners - 18. März 2021, 10:10 Uhr MOTORSPORT

Skoda: Sondermodell für 120 Jahre Motorsport

Wie feiert man ein Jubiläum im Motorsport standesgemäß? Genau, mit einem Sondermodell. Deshalb legt Skoda Motorsport zum 120. Jubiläum die limitierte Skoda Fabia Rally2 evo Edition 120 auf.


Wie feiert man ein Jubiläum im Motorsport standesgemäß? Genau, mit einem Sondermodell. Deshalb legt Skoda Motorsport zum 120. Jubiläum die limitierte Skoda Fabia Rally2 evo Edition 120 auf. Wer ein Modell haben möchte, muss allerdings schnell sein, denn von der Sonderedition wird es nur zwölf Exemplare geben. Bestellungen für den Fabia Rally2 evo Edition 120 nimmt Skoda Motorsport ab sofort entgegen.

Jedes Exemplar verfügt neben den wichtigsten technischen Upgrades der aktuellen 2021er-Modellgeneration über zahlreiche zusätzliche Features.

"Mit einem umfassenden Paket an exklusiven Ausstattungskomponenten ist das Sondermodell viel mehr als eine weiterentwickelte Version unseres erfolgreichen Rallye-Fahrzeugs. Die exklusive Sonderedition hat das Zeug, ein echtes Sammlerstück zu werden", sagt Michal Hrabanek, Direktor Skoda Motorsport.

Der Fabia Rally2 evo Edition 120 bringt sämtliche ab Werk verbauten Features des 2021er-Technik-Upgrades mit. Bei den Optimierungen des Motors lag der Fokus der Techniker auf der Gemischaufbereitung sowie auf dem Gaswechsel im Brennraum. Sie überarbeiteten den Ladeluftkühler, optimierten die Auspuffkrümmer, änderten die Ventilsteuerzeiten und stimmten die Motorelektronik neu ab.

Diese Modifikationen verbessern die Motorcharakteristik und steigern die Leistung - abhängig von der Kraftstoffqualität - um zwei kW/3 PS auf bis zu 214 kW/290 PS. Neu kalibrierte Stoßdämpfer sorgen für höhere Traktion und Stabilität auf allen Wertungsprüfungen und geben dem Fahrer noch mehr Vertrauen in das Rallye-Auto. Beim Upgrade des Fabia Rally2 evo für die Saison 2021 stand neben einer weiteren Leistungssteigerung vor allem eine noch höhere Zuverlässigkeit im Lastenheft.

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORSPORT wurde von Andreas Reiners am 18.03.2021, 10:10 Uhr veröffentlicht.