MOTOR-EXCLUSIVE

4Neuartiges Fahrradschloss  - Wegfahrsperre der smarten Art
Ein kleiner Signalgeber reicht, um das Pentalock zu aktiveren oder deaktivieren Foto: Pentalock
Pedelec
Mario Hommen/SP-X - 14. April 2021, 14:23 Uhr Pedelec

Neuartiges Fahrradschloss - Wegfahrsperre der smarten Art

Die Zahl smarter Fahrradschlösser mit Verriegelungsautomatik ähnlich wie bei Autos wächst. Einen echten Sicherheitsgewinn verspricht jetzt eine neue Lösung aus Dänemark.

Bei Autos reicht in der Regel ein Druck auf die Zündschlüsseleinheit, um dieses gegen den Zugriff Unbefugter zu sichern. Bald schon werden auch Fahrräder und Pedelecs einen ähnlichen Komfort bieten, zum Beispiel wenn sie mit der neuartigen Wegfahrsperre des dänischen Start-ups Pentalock gerüstet sind.

Im Kern handelt es sich um ein weniger als 500 Gramm wiegendes, mit Elektronik gerüstetes Tretlager. Der Nutzer kann hier per Knopfdruck auf einen Signalgeber eine mechanische Sperre aktivieren, welche das Tretlager blockiert und somit das Fahrrad unfahrbar macht. Die Sperre muss nicht speziell aktiviert werden, entfernt sich der Biker mit dem Signalgeber, stellt sich das Schloss automatisch scharf. Kommt er zum Rad zurück, wird ebenso automatisch entriegelt. Laut Pentalock soll es unmöglich sein, das Schloss von außen mechanisch zu knacken. Ebenso wenig soll es entfernt werden können. In E-Bikes mit Front- oder Heckmotor greift die Sperre zudem auf die Steuereinheit des E-Antriebs zu und legt diesen lahm. Die Schloss-Elektronik versorgt sich bei Pedelecs über die Traktionsbatterie mit Strom, bei Fahrrädern mit rein manuellem Antrieb kommt dieser aus AA-Batterien.

Auch wenn das aktivierte Pentalock eine Nutzung des Fahrrads verhindert, könnten Diebe dieses doch mitnehmen, sollte es nicht irgendwo angeschlossen sein. Doch wehrlos gibt sich das Tretlagerschloss beim Wegtragen nicht, denn bei einem Diebstahlversuch wird automatisch einen Alarmton von über 100 dB ausgelöst.

Ein Wermutstropfen: Private Fahrradnutzer können das Schloss nicht nachrüsten. Die Lösung ist ausschließlich für Fahrradhersteller für einen direkten Einbau ab Werk gedacht. Der Aufpreis dürfte sich im hohen zweistelligen bis unteren dreistelligen Bereich bewegen. Ab Herbst sollen erste Fahrradmodelle mit Pentalock auf den Markt kommen.

Dieser Artikel aus der Kategorie Pedelec wurde von Mario Hommen/SP-X am 14.04.2021, 14:23 Uhr veröffentlicht.