Ralf Loweg (vm) - 4. Juli 2014, 12:39 Uhr OLDTIMER
BMW: Zeitreise mit den Motorsport-Legenden
Seit mehr als 90 Jahren ist BMW im Motorsport eine feste Größe: Das ist für den Autobauer Grund genug, in einer kleinen Zeitreise an die großen Erfolge auf den Rennpisten zu erinnern.
Besonders spektakulär fällt das Comeback des BMW V12 LMR in Le Mans aus. Pilotiert wird der Zwölfzylinder-Sportwagen von dem Franzosen Yannick Dalmas, Mitglied des BMW-Werksteams, das vor rund 15 Jahren mit diesem Fahrzeug das berühmte 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewann. Bei der Silvretta Classic sind in diesem Jahr mit dem BMW 319/1 und dem BMW 328 jene beiden Modelle am Start, mit denen das Unternehmen in den 1930er-Jahren die ersten Erfolge bei Automobilrennen errang.
Ihren Anfang nahm die nun schon neun Jahrzehnte währende Siegesserie von BMW im Motorsport jedoch auf zwei Rädern. 1924 gewann Franz Bieber erstmals die Deutsche Meisterschaft auf einer BMW R 37. Ein historisches Modell dieses Typs gehört zu den Highlights der Fahrzeugschau, mit der sich die BMW Group Classic an den Motorrad Days beteiligt.
Dieser Artikel aus der Kategorie OLDTIMER wurde von Ralf Loweg (vm) am 04.07.2014, 12:39 Uhr veröffentlicht.
