MOTOR-EXCLUSIVE

Lars Wallerang (vm) - 16. September 2015, 12:52 Uhr OLDTIMER

Janis Joplins bunter Porsche zu verkaufen

Der farbenfrohste Porsche der Welt rollt auf die Versteigerungs-Bühne: das bemalte Cabriolet 356C der Kult-Musikerin Janis Joplin.


Der farbenfrohste Porsche der Welt rollt auf die Versteigerungs-Bühne: das bemalte Cabriolet 356C der Kult-Musikerin Janis Joplin, die 1970 im Alter von nur 27 Jahren gestorben ist. Anbieter ist das New Yorker Auktionshaus Sotheby's.

Auch wenn sie gesungen hat: "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes-Benz?" - persönlich fuhr Janis Joplin Porsche. Die Lackierung des Sportwagens, Modelljahr 1965, war derweil höchst individuell. Anlässlich des 50. Jubiläums des Porsche 356C kommt das einzigartige Kultauto der US-Sängerin unter den Hammer.

"Janis Joplins 356C ist ohne Frage einer der wichtigsten Porsche aller Zeiten", sagt Ian Kelleher, Geschäftsführer der Abteilung RM Sotheby 's West Coast. "Es ist ein fantastisches Auto, das Kunst, Popkultur und soziale Bewegungen ausstrahlt und so bahnbrechend ist wie die renommierte Sängerin selbst."

Janis Joplin kaufte den Porsche im September 1968 und fand die Originalfarbe Perlweiß etwas zu konservativ für eine Königin des Blues. Sie engagierte den befreundeten Künstler Dave Richards, um das Auto mit einer Fantasielandschaft zu bemalen. "Von der Geschichte des Universums" heißt das Kunstwerk mit Schmetterlingen und Quallen sowie einem Portrait von Joplin und ihren Band-Mitgliedern. Das fertige Produkt war so bunt wie der Sängerin Persönlichkeit und auch repräsentativ für ihre Zeit.

Dieser Artikel aus der Kategorie OLDTIMER wurde von Lars Wallerang (vm) am 16.09.2015, 12:52 Uhr veröffentlicht.