MOTOR-EXCLUSIVE

Sprintrennen in der Formel 1: Besonders oder blamabel?
mid Groß-Gerau - Sebastian Vettel und Co. absolvieren am Wochenende erstmals ein Sprintrennen. Aston Martin
MOTORSPORT
Andreas Reiners - 14. Juli 2021, 10:54 Uhr MOTORSPORT

Sprintrennen in der Formel 1: Besonders oder blamabel?

Die Formel 1 erlebt am kommenden Rennwochenende in Silverstone erstmals ein Sprintrennen. Doch was ist das genau? Warum gibt es so ein Rennen? Und wie läuft es ab? Der Motor-Informations-Dienst (mid) liefert Antworten.


Die Formel 1 erlebt am kommenden Rennwochenende in Silverstone erstmals ein Sprintrennen. Doch was ist das genau? Warum gibt es so ein Rennen? Und wie läuft es ab? Der Motor-Informations-Dienst (mid) liefert Antworten.

Was sind die Sprintrennen? Im Grunde ist das Sprintrennen - das offiziell "Sprint Qualifying" heißt - eine kürzere Version des Hauptrennens. Es findet in Silverstone am Samstag statt, geht über 100 Kilometer (in Silverstone 16 Runden) und dauert ungefähr 25 bis 30 Minuten. Gut ein Drittel eines traditionellen GP also. Kein Boxenstopp, Feuer frei, Action pur. So ist der Plan. Sprintrennen sind in anderen Rennserien schon länger üblich, wie zum Beispiel in der Formel 2.

Warum werden sie eingeführt? Um das Rennwochenende aufzuwerten, zu einem besonderen zu machen. An das Format sind die Verantwortlichen lange nicht rangegangen, und das aus gutem Grund. Zuletzt passierte das 2016, als es beim Qualifying eine Art Ausscheidungsverfahren gab, in dem die Uhr ablief und in regelmäßigen Abständen der jeweils langsamste Fahrer ausschied - die Formel 1 blamierte sich damals bis auf die Knochen und schaffte das Format nach zwei Rennen wieder ab.

Wie wird die Startaufstellung für das Sprintrennen ermittelt? Durch das traditionelle Qualifying, das statt am Samstag nun bereits am Freitag über die Bühne geht.
Und was gibt es beim Sprintrennen zu gewinnen? Die ersten drei Fahrer bekommen drei, zwei und einen Punkt. Außerdem wird durch das Sprintrennen wiederum die Startaufstellung für den Grand Prix am Sonntag ermittelt.

Was ändert sich noch? Am Freitag gibt es nur noch ein 60-minütiges Training, da anschließend das Qualifying steigt. Ein zweites Training über 60 Minuten findet am Samstag vor dem Sprintrennen statt.

Wie sieht der Zeitplan in Silverstone aus? Am Freitag beginnt das freie Training um 15.30 Uhr, das Qualifying um 19 Uhr. Das zweite freie Training am Samstag geht ab 13 Uhr über die Bühne, das Sprintrennen um 17.30 Uhr. Das Rennen am Sonntag wird schließlich um 16 Uhr gestartet (alle Zeiten MESZ).

Was sagen die Fahrer? Sind wie viele Fans durchaus skeptisch. "Mal sehen, wie das ablaufen wird. Aber ich könnte mir vorstellen, dass wir einen Schnellzug erleben werden, mit Autos, die einander einfach folgen. Ich hoffe, wir erleben Überholmanöver, aber in aller Wahrscheinlichkeit wird das keine aufregende Sache", sagte Lewis Hamilton. Sebastian Vettel meint: "Wenn es für uns und die Zuschauer mehr Spaß bringt, dann wunderbar. Wenn nicht, dann müssen wir es wieder sein lassen." Er ist "entschieden dagegen", die Meisterschaft künstlich durcheinanderzubringen. "Ansonsten können wir auch würfeln." Mick Schumacher kennt das Format aus der Formel 2, er freut sich darauf, er weiß aber auch: "Ich denke, es wird sehr schwierig für die Teams, vor allem wenn es Probleme mit der Zuverlässigkeit gibt oder sogar Unfälle oder so etwas."

Wie geht es nach Silverstone weiter? In dieser Saison gibt es noch zwei weitere Male ein Sprintrennen, noch ist nicht offiziell, an welchen Rennwochenenden, es heißt aber, noch einmal in Europa sowie in Übersee. Sollte das Format funktionieren, könnte es in Zukunft weiterhin zum Einsatz kommen, allerdings wohl nur an ausgewählten Wochenenden. "Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Format in Monaco so erfolgreich wäre", sagt Formel-1-Sportchef Ross Brawn.

Andreas Reiners / mid

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORSPORT wurde von Andreas Reiners am 14.07.2021, 10:54 Uhr veröffentlicht.