MOTOR-EXCLUSIVE

Manta GSe ElektroMOD: Hommage an die Legende
mid Groß-Gerau - Das Entwicklungsteam hat dem Manta seine ursprüngliche Faszination erhalten und zugleich Top-Innovationen ins Spiel gebracht. Opel Automobile GmbH
OLDTIMER
Andreas Reiners - 24. August 2021, 14:25 Uhr OLDTIMER

Manta GSe ElektroMOD: Hommage an die Legende

Ganz zu Beginn gab es den orangeroten Opel Manta mit schwarzem Vinyldach. Und eine spontane Idee. Warum nicht den Manta elektrisch zu neuem Leben erwecken? Der Gedanke wurde geteilt - und aus der Idee eines extra-coolen ElektroMOD wurde innerhalb weniger Monate Realität.


Ganz zu Beginn gab es den orangeroten Opel Manta mit schwarzem Vinyldach. Und eine spontane Idee. Warum nicht den Manta elektrisch zu neuem Leben erwecken? Der Gedanke wurde geteilt - mit einigen passionierten Designern, 3D-Modellbauern, Ingenieuren, Technikern, Mechanikern, Produkt- und Markenexperten. Eine Gruppe von Opelanern, die einfach in Autos verliebt ist.

Der Opel Manta GSe ElektroMOD war geboren - zunächst in den Köpfen seiner Macher. "Der GSe ist eine Hommage an den Manta von früher und zugleich ein Brand Statement für die Gegenwart. Opel ist mutig und klar - aufregend anders. Vielleicht anders als man es von uns erwartet", sagt Quentin Huber, Leiter Markenstrategie und Social Media bei Opel.

Es gab spontan grünes Licht von ganz oben für dieses andere, freche, schillernde Projekt - und aus der Idee eines extra-coolen ElektroMOD wurde innerhalb weniger Monate Realität. Das Entwicklungsteam hat dem Auto seine ursprüngliche Faszination erhalten und zugleich Top-Innovationen ins Spiel gebracht: den ausdrucksstarken Pixel-Vizor mit neuester LED-Technologie, das volldigitale Cockpit und eben den batterie-elektrischen Antrieb.

"Der Manta GSe steht für die pure Liebe zum Automobil. Mit dem ElektroMOD schlagen wir eine Brücke von der großartigen Opel-Tradition hin zu einer erstrebenswert nachhaltigen Zukunft. Diese Mischung aus Zeitgeist von damals und heute ist absolut faszinierend", erklärt Pierre-Olivier Garcia, Opel Global Brand Design Manager, stellvertretend für das Manta GSe-Team. Opel Classic hatte den orangeroten Manta bereits 1988 mit fast rostfreier Karosserie geschenkt bekommen.

Aus erster Hand, von einer Dame aus Wiesbaden. Sie hatte den Manta 1974 neu gekauft und 14 Jahre lang gefahren. Den neuen neongelben Lack bekam das Coupe in der Opel-Service-Werkstatt erst, als der Wagen bereits elektrifiziert und vom TÜV abgenommen war. Der ElektroMOD ist mit dem 108 kW/147 PS-Synchronmotor der stärkste Manta der Geschichte - Tuning- und Rennsportversionen ausgenommen.

Unterm Strich wiegt der Manta nach dem Umbau zum ElektroMOD 1.137 Kilogramm - 175 Kilo mehr als das Original, aber immer noch deutlich weniger als viele moderne Autos mit Verbrennungsmotor. Bei normaler Fahrweise kommt der GSe auf 200 Kilometer Reichweite, bei etwas zurückhaltendem Fahrstil auch darüber hinaus. Und wie es sich für einen Opel-Stromer gehört, kann auch der E-Manta "rekuperieren". Um die Energierückgewinnung zu aktivieren, muss der Fahrer einen im Handschuhfach montierten Schalter betätigen.

Es ist ein echtes Erlebnis, den Manta GSe ElektroMOD zu steuern. Tradition und Moderne begegnen sich nicht nur optisch, sondern lassen sich buchstäblich erfahren. Der Motor wird stilsicher über den Zündschlüssel gestartet - nahezu geräuschlos. Dann hat der Fahrer die Wahl, ob er den vierten Gang einlegt und einfach losdüst. Das Drehmoment des E-Motors ist hoch genug, um alles in einer Übersetzung abzuspulen. Oder aber der Pilot fährt Manta, wie es sich eben gehört und schaltet sauber durch die vier Gänge des Opel-Getriebes. Dabei beschleunigt der Manta GSe herzerfrischend. Die Spitzengeschwindigkeit ist dann elektronisch auf 150 km/h begrenzt.

Dieser Artikel aus der Kategorie OLDTIMER wurde von Andreas Reiners am 24.08.2021, 14:25 Uhr veröffentlicht.