MOTOR-EXCLUSIVE

Elektroauto-Wörterbuch: Ladeweile  - Kurzer Kaffee oder langer Lunch
Autohersteller Audi plant sogenannte ,,Charging Hubs" im Stil von Flughafen-Lounges mit Arbeitsplätzen und Konferenzräumen Foto: Audi
NEWS
Holger Holzer/SP-X - 5. September 2021, 08:07 Uhr NEWS

Elektroauto-Wörterbuch: Ladeweile - Kurzer Kaffee oder langer Lunch

E-Autofahrer sind kreativ und erfindungsreich. Das mag auch an den häufigen ereignisarmen Ladepausen liegen.

Benzin tanken ist nicht gerade eine spannende Tätigkeit, aber immerhin schnell vorbei. Den Energievorrat im Elektroauto aufzufüllen hingegen dauert im günstigsten Fall gute 15 Minuten, im schlechtesten sogar stundenlang. Vor allem in letztem Fall droht ,,Ladeweile".

Für Ladesäulenbetreiber ist die Langeweile an der Steckdose Problem und Chance zugleich. Denn einerseits mindert sie die Akzeptanz der E-Mobilität, andererseits ermöglicht sie einträgliche Nebengeschäfte. Klassischerweise nämlich wird die Downtime am Kabel zur Nahrungsaufnahme oder für einen kurzen Kaffee genutzt. An immer mehr Schnelllade-Zentren gibt es daher Gastronomieangebote.

Autohersteller Audi plant sogar sogenannte ,,Charging Hubs" im Stil von Flughafen-Lounges mit Arbeitsplätzen und Konferenzräumen. Das dürften auch die Berater von PwC gut finden, die der Branche zuletzt im Rahmen einer Studie geraten hatten, den Tankstopp mit ,,Kundenerlebnissen" zu verbinden und zu einem eigenen Geschäftserlebnis zu machen. In den kommenden Jahren dürfte sich beim Laden also einiges tun.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Holger Holzer/SP-X am 05.09.2021, 08:07 Uhr veröffentlicht.