MOTOR-EXCLUSIVE

2Riese & Müller Charger4 - Größerer Akku, schönere Bedienwelten
Riese & Müller bietet dem Charger zum Start in die neue Fahrradsaison eine Modellpflege gegönnt Foto: Riese & Müller
Pedelec
Mario Hommen/SP-X - 3. April 2022, 09:12 Uhr Pedelec

Riese & Müller Charger4 - Größerer Akku, schönere Bedienwelten

Zum Modelljahr 2022 hat Bosch seine Antriebstechnik in vielen Punkten aufgewertet. Davon profitiert nun auch der Pedelec-Klassiker Charger von Riese & Müller.

Fahrradhersteller Riese & Müller hat seinen E-Bike-Klassiker Charger in vierter Generation aufgelegt. Wichtigste Neuerung bei dem seit 2013 angebotenen Allround-Pedelec ist die Umstellung auf die neuen Smart-System-Antriebslösungen von Bosch. Entsprechend bietet das Charger nun einen vollintegrierten Akku mit 750 Wh Speicherkapazität sowie Kiox-300-Display in Kombination mit dem neuen LED-Lenkerbedienteil.

Wie bisher wird das Charger vom 85 Newtonmeter starken Performance Line CX angetrieben. Dank der gestiegenen Akkukapazität sollte eine Reichweite von 100 Kilometer möglich sein. In der rund 5.100 Euro teuren Basisversion wird dieser mit 11-Gang-Kettenschaltung kombiniert. Alternativ gibt es bei den höherwertigen Charger-Varianten auch eine Enviolo-Automatik und Riemenantrieb. Zur bereits gehobenen Basisausstattung gehören hydraulische Scheibenbremsen von Magura, eine Federgabel und eine LED-Lichtanlage. Gegen Aufpreis ist unter anderem die Konnektivitätstechnik RX Connect bestellbar, mit der das Charger4 stets mit dem Netz verbunden ist. ABS ist hingegen vorläufig nicht verfügbar, da dieses noch nicht mit dem Smart System funktioniert.

Dieser Artikel aus der Kategorie Pedelec wurde von Mario Hommen/SP-X am 03.04.2022, 09:12 Uhr veröffentlicht.