MOTOR-EXCLUSIVE

Tretboot mit Brose-E-Bike-Antrieb  - Leichter vorankommen
Um die Belastbarkeit des Brose-Antriebs unter Volllast unter Beweis zu stellen, haben die Entwickler mit dem Tretboot eine 131 Kilometer lange Fahrt auf dem Genfer See unternommen und in gut 24 Stunden absolviert Foto: Brose
Pedelec
Elfriede Munsch/SP-X - 17. Juli 2022, 07:15 Uhr Pedelec

Tretboot mit Brose-E-Bike-Antrieb - Leichter vorankommen

Warum sich quälen beim Treten? Viele Fahrradfahrer wissen die elektrische Unterstützung zu schätzen. Ein französisches Unternehmen will nun Tretboot-Nutzer entlasten.

Analog zur Kombination aus Fahrrad und E-Motor hat Alpes Factory, ein französischer Hersteller von Präzisionsmechanik, einen E-Antrieb für Tretboote zum Nachrüsten entwickelt. Grundlage der elektromotorischen Unterstützung ist ein technisch unveränderter Brose-E-Bike-Antrieb mit 90 Nm, der auf der Pedalachse sitzt. Eine ebenfalls von Brose beigesteuerte 630 Wh-Batterie ist für die Stromversorgung zuständig. Um die Belastbarkeit des Antriebs unter Volllast unter Beweis zu stellen, haben die Entwickler mit dem Tretboot eine 131 Kilometer lange Fahrt auf dem Genfer See unternommen und in gut 24 Stunden absolviert.

Dieser Artikel aus der Kategorie Pedelec wurde von Elfriede Munsch/SP-X am 17.07.2022, 07:15 Uhr veröffentlicht.