MOTOR-EXCLUSIVE

5Mini-Faltrad Ossby Curve - Kompakter Klapper
Mit dem Curve bietet Ossby aus Spanien ein besonders kleines und leicht faltbares Klapprad an Foto: Ossby
Pedelec
Mario Hommen/SP-X - 29. August 2022, 15:08 Uhr Pedelec

Mini-Faltrad Ossby Curve - Kompakter Klapper

Kleine Falträder haben oft einen komplizierten Faltmechanismus und sind teuer. Anders hingen das Ossby Curve. Es ist simpel, günstig und fährt optional elektrisch.

Mit dem Curve Eco bietet die spanische Fahrradmarke Ossby ein mit einem Handgriff faltbares und zudem sehr kompaktes Klapprad an. Der Alurahmen des Curve bildet ein Dreieck, wobei sich das untere Rohr mit Tretlager mit einem Handgriff falten und so der Abstand zwischen Vorder- und Hinterrad deutlich verkürzen lässt. Werden noch die Pedale und die Lenkerenden eingeklappt, ist das um 50 auf 70 Zentimeter in der Länge gekürzte Bike nur noch 22 statt 55 Zentimeter breit. Eine Mitnahme im Pkw-Kofferraum oder in der S-Bahn ist so problemlos möglich. Praktisch: Im gefalteten Zustand lässt sich das Bike mit einer Hand am Sattel schieben.

Das mit 9,5 Kilogramm leichte Ossby Curve steht auf kleinen Speichenrädern mit vorne 12 und hinten 14 Zoll Durchmesser. Zur Ausstattung gehören eine Dreigang-Schaltung, Schutzbleche und Scheibenbremsen.

Wer elektrische Unterstützung beim intermodalen Reisen wünscht, kann das Ossby Curve auch in der Pedelec-Version Electric bekommen. In diesem Fall steckt ein Bafang-Nabenmotor im Hinterrad, der alle für einen E-Antrieb wichtigen Elemente wie Batterie und Sensoren bereits integriert. Laut Ossby soll die Reichweite 70 Kilometer betragen, das Gewicht bei 13,5 Kilogramm liegen.

Bislang gibt es in Deutschland keinen Händler, der die Marke Ossby vertreibt, weshalb der Klappzwerg für deutsche Kunden nur online bestellbar ist. Für das Curve mit Bio-Antrieb ruft Ossby derzeit 460 Euro auf, mit Elektro-Schub sind es 1.275 Euro.

Dieser Artikel aus der Kategorie Pedelec wurde von Mario Hommen/SP-X am 29.08.2022, 15:08 Uhr veröffentlicht.